Alle Jahre wieder ...

…so erklang es am Samstag, den 3. Dezember 2016, aus 135 Kehlen in den Vorabend des 2. Advent, gesungen vom Gemeindechor und allen anwesenden Konzertbesuchern. Erneut hatten sich Chor, Instrumentalisten und die Kinder der Gemeinde auf das diesjährige Adventskonzert vorbereitet.

Zu Beginn wiesen Lieder und Gedanken zum Advent die Zuhörer auf die Zeit der Erwartung hin. Furios erklang „Tochter Zion“, vorgetragen von Orgel und Klavier. Mit volkstümlichen Weihnachtsliedern wurde das Programm fortgesetzt. Kinder, Jugend, Chor und Instrumentalisten sangen und spielten sich in die Herzen der Zuhörer. Eine Geschichte über die Uraufführung des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach regte die Konzertbesucher zum Nachdenken an. Hierbei wurde deutlich, dass Musik und die Botschaft Jesu Christi verbitterte und enttäuschte Herzen verändern können. Mit „Herbei, o ihr Gläubigen“, gesungen vom Männerchor, „Still, still, still“, instrumental dargeboten und „Weihnachten“ vom Frauenchor, boten sich den Zuhörern besondere Emotionen. Höhepunkt dieses Abschnitts bildete das wohl bekannteste Weihnachtslied „Stille Nacht, heilige Nacht“. Dabei erzeugten der Frauen- und der Männerchor sowie alle Zuhörer beim gemeinsamen Singen eine besonders weihnachtliche Atmosphäre.

Mit Lob- und Dankliedern endete das Konzert. Die stimmungsvolle Dekoration sorgte neben den Vorträgen bei allen für eine besondere weihnachtliche (Vor-)Freude. Unter den zahlreichen Konzertbesuchern waren 66 Gäste und Freunde, die alle von den Darbietungen begeistert waren. Das bekundeten sie mit herzlichem Applaus. Mit dem gemeinsam gesungenen Schlusslied „O du fröhliche“ konnte ein Jeder die freudige Stimmung des Abends mit nach Hause nehmen.