Glockenweihe mit NAK-Chor

Auf Einladung der ev.-luth. St. Michaelisgemeinde Pausa wirkte der Chor der neuapostolischen Gemeinde Pausa bei der feierlichen Glockenweihe mit. Das war ein Novum.

Die Glockenweihe in Pausa, so hatte man den Eindruck, machte die gesamte vogtländische Kleinstadt mobil, auch die NAK-Kirchengemeinde Pausa. Gern ist der Gemeindechor dieser erstmaligen Einladung gefolgt, um musikalisch nach dem Weihegottesdienst mitzuwirken. Die unter der Leitung des Gemeindedirigenten Ralf Weber vorgetragenen Lieder,

• der Kanon: "Lasst uns miteinander",
  • der Choral: "Mit dem Herrn fang alles an" (Chorbuch Nr. 44) und
  • das Kirchentagslied: "Singt ein Lied von Gott" (Chorbuch Nr. 344)

wurden mit viel Applaus bedacht. Pfarrer Pierel bedankte sich persönlich, dass der Chor der Einladung gefolgt ist.

Zunächst begann der Festtag für die Michaelisgemeinde mit einem Festumzug durch die Stadt. Auf Pferdewagen wurden die vier neuen Glocken zur Kirche gebracht und provisorisch auf dem Kirchenvorplatz in Balkenkonstruktionen gehängt. So konnten sie mit den ersten Schlägen und Segnungen eingeweiht werden. Die Glocken haben Namen bekommen: Glaube, Hoffnung, Frieden und Liebe. Diese waren auch die wesentlichen Kerngedanken der Predigt des Pfarrers. So verwies er in Bezug auf den rund gestalteten Schriftzug "Liebe" u. a. darauf, dass im Leben vieles viel "runder laufen" würde, wenn die Liebe mehr im Vordergrund stehen würde und sprach alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens und die Familien an.

500 Programmzettel reichten nicht aus, um alle Anwesenden über die liturgischen Texte sowie die gesungenen Lieder im Weihegottesdienst zu informieren. Abschließend schallte der gemeinsam gesungene Kanon "Dona nobis pacem" durch das stilvoll restaurierte Kirchenschiff.

Text/Fotos: U.S