Konzert und Weihnachtsfeier in gelungener Kombination

Zahlreiche Besucher waren der Einladung zum Adventskonzert mit anschließender Weihnachtsfeier in das Gemeindezentrum gefolgt. Das „milde“ winterliche Wetter ermöglichte die Nutzung des Kirchengartens. Damit hatte keiner gerechnet.

Ein kurzweiliges Musikprogramm – angefangen von der „Fröhlichen Weihnacht überall“ über „O little town of Bethlehem“ bis hin zur Weihnachtsmotette von F. Silcher – gestalteten der Gemeindechor und die Instrumentalisten.

Die 15 zum Einsatz gekommenen verschiedenen Musikinstrumente verdeutlichten die Klangvielfalt dieses Konzertes. An der Präsentationswand konnte jeder die Texte verfolgen, vor allem beim mehrfachen, gemeinsamen Gesang und den Instrumentaltiteln. Auch Volkslieder, z. B. das erzgebirgische „'s Raachermannel“ kamen nicht zu kurz. Einer der anwesenden Gäste, ein gebürtiger „Erzgebirgler“, erklärte sich spontan bereit, den Text in seiner Mundart vorzutragen. Immer wieder passt die Hausmusikgruppe der Glaubensgeschwister Kulenkampff mit ihren Kindern gut in das Konzertprogramm.

Eine tiefsinnige, auf das Glaubensleben eines Christen bezogene Weihnachtsgeschichte, las Werner Götze, Bezirksältester im Ruhestand, vor. Damit rundete er das mit viel Beifall endende Programm ab.

Die anschließende Weihnachtsfeier, in die auch das Gartengrundstück mit wärmenden und kulinarischen Angeboten als Location mit einbezogen wurde, bot Gelegenheit, die herzhaften und süßen Speisen zu genießen oder beim gemeinsamen Verzehr von Glühwein, Rostbratwürsten und Kesselgulasch so manchen Gesprächsbedarf zu befriedigen. Bis in die Abendstunden hinein blieben die zahlreichen Konzertbesucher.

Viele der Anwesenden äußerten den Wunsch nach Wiederholung im nächsten Jahr. Die jugendlichen Organisatoren der Gemeinde fassten nach den zahlreichen positiven Resonanzen den Entschluss, wieder tatkräftig dafür die umfangreichen Vorbereitungen zu übernehmen.

Text/Fotos: U.S.