Seniorentreffen mit Tradition

Am 3. November 2012 fand in Plauen wieder das traditionelle Treffen der Senioren aus Hof, Bayreuth, Kulmbach und Plauen statt. Von fleißigen Helfern wurde der Kirchenraum umgestaltet, die Tische mit einer liebevoll gestalteten Dekoration versehen. Die Senioren aus Bayreuth und Kulmbach reisten mit dem Bus an und wurden vom Vorsteher, Evangelist Karsten Treiber, herzlich begrüßt.

Nach einem gemeinsamen Gebet zu Beginn und einigen organisatorischen Dingen für diesen Tag konnten die Senioren einen Vortrag des Vorstehers der Gemeinde Plauen hören. Dieser beinhaltete viel Interessantes über Geschichte und Bau der Brücken im Vogtland. Mit diesem Thema wurde auch ein Bezug hergestellt zum Gottesdienst für die Entschlafenen am 4. November 2012. Denn eine Brücke stellt immer eine direkte Verbindung zwischen zwei Punkten her und überwindet meist ein tiefes Tal. Dieses Bild kann auch ins Geistige übertragen werden. Mit unseren Gebeten können wir unerlösten Seelen in der jenseitigen Welt den Weg zur Erlösung weisen. Diese wird erlangt durch die Spendung der Sakramente. Unsere Fürbitten sind getragen von der Liebe, und diese lässt eine „Brücke“ entstehen.

Nach diesem Vortrag versorgten Geschwister Thümmler aus der Gemeinde Falkenstein alle mit einem leckeren Mittagessen. Für Getränke war bestens gesorgt und alle waren begeistert vom guten Essen. Zuvor sprach der Vorsteher im Gebet u. a. auch das Wetter an und bat darum, dass doch während des geplanten kleinen Ausfluges kein Regen aufkommen möge. Und der liebe Gott machte es möglich. Nach wenigen Tropfen Regen zu Beginn schien sogar kurzzeitig die Sonne und es regnete nicht mehr!

So konnten die Senioren, die noch recht gut zu Fuß waren, an einem Rundgang durch das Stadtzentrum teilnehmen. Mit der Straßenbahn fuhr die Gruppe aus ca. 50 Senioren bis ins Stadtzentrum. Vorbei am Rathaus und der Lutherkirche ging es auf den Altmarkt, wo man den historischen Giebel des alten Rathauses betrachten konnte. Weiter ging es zur „Matsch“ - Plauens ältester Gastwirtschaft seit 1503, vorbei an der Johanniskirche und am Pfortengässchen über die Pfortenstraße zum Elsterufer. Während des Rundgangs berichtete Evangelist Karsten Treiber mit Witz und Charme Informatives aus der Stadtgeschichte. Am Elsteranger ging es entlang der Weißen Elster bis zur Haltestelle der Straßenbahn an der alten Elsterbrücke. Von hier aus fuhren die Senioren wieder in Richtung Kirche ... und es fing leicht an zu regnen!

Die Senioren, die im Kirchenraum geblieben waren, litten auch nicht unter Langeweile. Denn sie bekamen eine DVD zu sehen über den Bau der Kirche in Plauen und die Aufführung eines Weihnachtssingspiels der Kinder der Gemeinde.

Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken gab es noch viel Gelegenheit zu Gesprächen, lustigen Einlagen und Anekdoten der Senioren sowie gemeinsamem Gesang. Musikalische Beiträge wurden von Querflöte (Kathrin Striegler) und Orgel (Wolfgang Zeller) und der Blechbläsergruppe aus Oelsnitz vorgetragen.

Die Zeit verging wie im Flug und es musste schon wieder an das Auseinandergehen gedacht werden. Aber halt! Nach dem Schlussgebet musste noch das seit Jahren zur Tradition gewordene Gruppenfoto „geschossen“ werden. Dazu stellten sich die Senioren alle im Altarbereich auf und wer noch zögerte wurde liebevoll hinzugebeten.

Großer Dank an dieser Stelle gilt den vielen Helfern im Hintergrund, den fleißigen „Kuchenbäckern“, denjenigen die den Kirchenraum so liebevoll umgeräumt und ausgestaltet haben sowie den Geschwistern Thümmler aus Falkenstein für das vorzügliche Mittagessen.

2013 werden sich die Senioren in der Gemeinde Hof wiedertreffen und die Vorfreude darauf ist schon heute groß.

Text/Fotos: K.Mr.