Kommt wir schauen in das Licht

Den Reichtum der vogtländischen Gemeinde Pausa erlebten die Besucher der vorweihnachtlichen Veranstaltungen im Altenheim und in dem Gemeindelokal. Dieser Reichtum zeigte sich vor allem durch die vielen Kinder und Jugendlichen sowie den jungen Instrumentalisten.

In der Begrüßung der zahlreichen Zuhörer hieß es durch die Religionsschülerin Lydia:

"Ein herzliches Willkommen zu unserer musikalischen Weihnachtsfeier unter dem Motto:  Kommt wir schauen in das Licht.Wir möchten dazu einladen, das Wunder der Weihnacht zu erleben. Machen Sie ihr Herz weit auf und wir bringen Licht und Freude hinein.  … Das Heimatgefühl in unserer Gemeinde schenkt uns Sicherheit und natürlich auch die Freude, immer wieder gerne mitzumachen. …“

Nach einem Rückblick auf einige Höhepunkte in der Gemeinde im Jahr 2018 mit Jubiläum, Konfirmation, Muttertag, Hochzeit, Entschlafenengottesdienst,  Heilige Wassertaufe, Apostelbesuch und Ordination eines Amtsträgers begann das umfangreiche Programm mit Advents- und Weihnachtsliedern. Dabei wechselten sich der Gemeindechor,  einige Solisten, verschiedene Instrumentalbesetzungen mit Flöten, Klavier, Gitarre, Querflöte, Saxophon, Cello, Posaune, Waldhorn und Orgel regelmäßig ab. Ein abschließender Gedanke aus dem gemeinsam gesungenen und vom Bläserquartett begleiteten  Weihnachtslied "O du Fröhliche“  begleitete alle auf dem Weg nach Hause: Freue dich o Christenheit.

Die Musiker der Gemeinde haben ihre beiden traditionellen Auftritte am 2. Adventswochenende im Diakonie-Altenheim „Martinsberg“ und in dem Gemeindelokal genutzt, um Freude zu schenken, Reichtum der Gemeinde auszuteilen und danke für die vielen Gaben zu sagen. Der Dank gilt auch denen, die eine solche musikalische Ausbildung der Kinder und Jugendlichen über viele Jahre hinweg ermöglicht haben.