3-Gemeinden-Treffen in Frielendorf

Mitglieder der Gemeinde Schleiz unternahmen am letzten Augustwochenende eine Reise ins hessische Frielendorf, wo sie zusammen mit weiteren Gästen aus Süddeutschland unvergessliche Tage im Kreis von Glaubensgeschwistern erlebten. Die Gastgeber sorgten mit vielfältigen Freizeitangeboten und kulinarischen Köstlichkeiten für ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt.

Der Internationale Kirchentag 2014 in München legte den Grundstein für die Verbindung vieler Gemeinden in Deutschland. Durch die Aktion „Gemeinde im Schuhkarton“ lernte die Gemeinde Schleiz die Geschwister der Gemeinde Frielendorf kennen. Kurz nach dem Großereignis in München besuchten einige Geschwister aus Schleiz die Frielendorfer und 2015 erfolgte der Gegenbesuch. Vom 24. bis 26. August dieses Jahres war nun die Schleizer Gemeinde erneut nach Frielendorf eingeladen, aber dieses Mal als 3-Gemeinden-Treffen gemeinsam mit der Gemeinde Simmersfeld aus dem Schwarzwald, welche wiederum die zweite Schuhkartongemeinde der Frielendorfer ist.

Am Freitagnachmittag wurden die Gäste sehr herzlich und traditionell mit Schwälmer Platz, einer Spezialität aus Brotteig und Kartoffeln, Speck oder Zwiebeln, in Frielendorf empfangen. Am Abend gab es viele gemütliche Gesprächsrunden, alte Freundschaften wurden neu belebt und neue Kontakte wurden geknüpft. Am Lagerfeuer klang der Abend in Familie Tannebergers Garten aus.

Am Samstagvormittag, nachdem auch die später angereisten Geschwister angekommen waren, begrüßte der Vorsteher der Gemeinde Frielendorf, Bernd Helbig, bei strömendem Regen, der auf das Zeltdach prasselte, die drei Gemeinden. Und es dauerte nicht lange, da öffneten sich nicht nur die Herzen sondern auch der Himmel und die Sonne kam hervor. Nach einem lustigen Kennenlernspiel ging es gemeinsam auf eine kleine Wanderung durch den Ort zum Silbersee, bei der Siggi Tannenberger viel Interessantes über den Luftkurort und die Umgebung berichtete. Für die Kleinsten gab es unterwegs eine Schatzsuche und am Silbersee wartete bereits ein kleiner Imbiss mit Butterbrezeln und Getränken auf die Wandergruppe. Einige hatten große Freude auf der Sommerrodelbahn, im Kletterpark oder auf dem Spielplatz am See, andere genossen die Sonnenstrahlen bei einem Spaziergang, guten Gesprächen und kühlen Getränken.

Zurück in Tannebergers Garten wartete bereits Kaffee und Kuchen auf die Gäste, bevor es mit lustigen Spielen und zahllosen Gesprächen durch den Nachmittag ging.

Nach dem Abendessen mit Leckerem vom Rost und einem vielseitigen Salatbuffet fanden sich alle zum Abendprogramm im Zelt ein. Jede Gemeinde stellte sich mit einem kurzen Beitrag, einem bunten Programm aus Musik, Geschichten und Informationen vor. Und nicht erst an diesem Abend spürten wohl alle, dass dieses Treffen durch eine besondere Verbundenheit geprägt ist und wiederholt werden muss. Spontan haben die Simmersfelder die Schleizer als weitere Schuhkartongemeinde „adoptiert“. Und eines, was alle eint, brachten am Abend alle in einem gemeinsamen Lied zum Ausdruck: „Der Herr ist mein Licht“.

Am Sonntagmorgen trafen sich die Geschwister wieder in Tannebergers Garten zum Open-Air-Gottesdienst mit Bezirksältesten Thorsten Junk aus Gießen. Unter dem Bibelwort Hebräer 10,35 „Darum werft euer Vertrauen nicht weg, welches eine große Belohnung hat“ standen Vertrauen und Zuversicht im Mittelpunkt des Gottesdienstes. Priester Holger Alber und Priester Roland Rabenhorst aus Simmersfeld sowie Priester Ingo Karth aus Schleiz legten Ihre Gedanken dazu. Der Gottesdienst bleibt allen Geschwistern durch seine herzliche Art und Weise wohl in besonderer Erinnerung ... Open Air – ein schöner Gedanke, welchen wir auf unser Leben übertragen können: Ist unser Blick immer frei und ungetrübt zum Himmel? Mit diesen Gedanken feierten wir gemeinsam das Abendmahl. Um dieses 3-Gemeinden-Treffen zu komplettieren bat Bezirksältester Junk den Vorsteher der Gastgebergemeinde, Bernd Helbig, den Gottesdienst mit Gebet und Segen zu beschließen. Eine besondere Überraschung bereiteten im Anschluss die Frielendorfer Senioren. Ein zum IKT erworbenes Anklung zerlegten sie in die einzelnen Töne, für jeden einen Ton und bildeten damit ein eigenes kleines Anklung-Orchester. Unterstützt von drei Streichern brachten sie uns die beiden Lieder „Herz und Herz vereint zusammen“ und „Großer Gott, wir loben dich“ zu Gehör, in das alle fröhlich mit einstimmten. Die Priester Ingo Karth und Roland Rabenhorst bedankten sich für das schöne, humorvolle und herzliche Erleben am Wochenende. Es war gekennzeichnet von einer besonderen Verbundenheit. Spontan lud Priester Roland Rabenhorst die Gemeinde Frielendorf und auch Schleiz als „neu adoptierte Schuhkartongemeinde“ im kommenden Jahr nach Simmersfeld in den Schwarzwald ein. Mit einem gemeinsamen Brunch ging dieses besondere Wochenende, das 3-Gemeinden-Treffen Schleiz-Simmersfeld-Frielendorf, zu Ende. Aber die Vorfreude auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr ist jetzt schon groß.