Musikalische Weihnachtsfeier in Pausa

Ein umfangreiches Programm mit vielfältigen Darbietungen des Chores, der Kinder – allein oder in Gruppen – mit Orgel, Digital-Piano, Flöten, Klarinette, Saxofon, Xylophon sowie weiteren Kinderinstrumenten begeisterte die 28 Gäste - darunter Vertreter des "Gesangvereins 1826 Pausa"* und des "Volkschores Ebersgrün".

Mittels der visuellen Unterstützung durch Einblendung der jeweiligen Titel in Verbindung mit einem weihnachtlichen Fotomotiv (Kerzen) wurde das Programm in einer sehr schönen Art und Weise nacheinander vorgetragen.

Der Vorsteher der Gemeinde, Priester Werner Knüpfer, lud nach der Begrüßung alle Anwesenden zu einem gemeinsamen Einstieg in die musikalische Weihnachtsfeier ein. Es wurde das Lied „Macht hoch die Tür“, aus unserem Gemeindegesangbuch die Nr. 1, angestimmt.

Nachdem die Kinder bereits in die Weihnachtsfeier eingestimmt hatten, trug nun der Männerchor das Lied „Hoch tut euch auf“ (Nr. 80 aus der Männerchormappe) vor. Der Gemeindechor brachte die Stücke aus unserem Gemeindegesangbuch „Nun jauchzet, all ihr Frommen“ (Nr. 2), „Jesus ist kommen“ (Nr. 20), „Es ist ein Ros entsprungen“ (Nr. 11), sowie „Gelobet sei der König“ (Nr. 7) mit Triangel und Klarinette zum Vortrag. Der Frauenchor der Gemeinde erfreute die Besucher mit dem Lied „Engel singen Jubellieder“ (Frauenchormappe Nr. 8).

Natürlich durfte auch die Flötengruppe nicht fehlen. In verschiedenen Gruppen stellte sie bekannte Stücke vor. Klarinette und Saxophon begeisterten mit ihren flotten Vorträgen die Besucher.

Um die Gäste in das Programm mit einzubinden, wurden diese zu einem weiteren gemeinsamen Gesang eingeladen. Freudig sangen alle das Lied „Nun singet und seid froh“, die Nr. 14 aus unserem Gesangbuch.

In einem großen Programmteil stellten die Kinder "ihre" zahlreichen Lieder, musikalischen Beiträge und Gedichte vor, die sie extra vor bzw. während der Adventszeit gelernt hatten.

Zum Schluss lud der Vorsteher alle Anwesenden wieder zum gemeinsamen Gesang ein: Es wurde das bekannte Lied „O du fröhliche“ angestimmt.

Im Anschluss daran wurden die Gäste gebeten, noch ein wenig zu verweilen und sich bei Kaffee und Glühwein, Stollen und Plätzchen wohl zu fühlen. Das ließen sich die Gäste nicht zweimal sagen und sie nahmen gern die Einladung an. Während des geselligen Beisammenseins lief ein mit leiser Weihnachtsmusik untermalter Jahresrückblick.

Nach einer gewissen Zeit hatte sich mancher der Gäste zum Gehen gerüstet und seinen Mantel bereits angezogen. Doch so leicht kam der eine und andere trotzdem nicht aus dem Kirchlein, da sie die Gemeinschaft sichtlich genossen und es ihnen schwer fiel, Adieu zu sagen.

Die Gemeinde Pausa sagt DANKE:

Danke an alle, die diese Stunde ermöglicht haben: vor allem an alle Muttis, die so lieb und fleißig mit den Kindern (7) Texte und Lieder geübt haben. Danke denen, die das Üben der Instrumentalisten ertragen haben bzw. die die Musikschulausbildung unterstützt haben. Danke den wohlwollenden und wertschätzenden Zuhörer, welche das Vortragen sehr schnell zur Freude werden ließen. Danke, dass der liebe Gott unseren Verkäuferinnen am verkaufsoffenen Sonntag frei gegeben hat. Danke nach „OBEN“ für die spürbare Magnetkraft der Gemeinde. Danke für die Möglichkeit, dass das Miteinander wieder ein Stück erlebt und gefestigt werden konnte.

W.K.

*Verein mit der ältesten Sängerfahne Deutschlands