Jugendgottesdienst im „kleinen Kreis“ in Schleiz

Der erste Jugendgottesdienst im Jahr 2023 sollte in der Gemeinde Schleiz stattfinden. Auf Grund der winterlichen Wetterverhältnisse musste er jedoch sehr kurzfristig abgesagt werden. Dennoch erlebten einige Jugendliche und andere Gemeindemitglieder einen interessanten Gottesdienst.

Der über Nacht gefallene Schnee auf dem Parkplatz war bereits durch fleißige Hände geräumt worden, als die Ersten am Sonntagmorgen an der Kirche ankamen. Zunächst war jedoch nicht klar, ob sich überhaupt ein paar Schleizer zum Gottesdienst einfinden würden, denn diese waren gebeten, die Gottesdienste in den Nachbargemeinden zu besuchen. Glücklicherweise entschieden sich einige doch für Schleiz, so dass zu Gottesdienstbeginn über 60 Personen versammelt waren.

Den Gottesdienst führte der Priester und Jugendseelsorger Ingo Karth aus der Gemeinde Schleiz durch. Er verwendete das Bibelwort des Jugendgottesdienstes aus 1. Samuel 3,10 und gab zunächst seiner Freude Ausdruck, dass nicht nur einige Zuhörer, sondern auch eine Orgelspielerin, mehrere Priester und Diakone und sogar ein Dirigent mit singfähigem Chor anwesend waren.

Die Bibellesung zu Beginn des Gottesdienstes wurde vor Raphael Karth übernommen und führte die Zuhörer in die Begebenheit, als der Prophet Samuel das erste Mal den Ruf Gottes hörte. Durch verschiedene Beispiele machte der Priester anschließend deutlich, wie Gott heute ruft. Danach rief der Dienstleiter Diakon Carl Rüdiger zu einem Predigtbeitrag an den Altar.

Nach dem Gottesdienst war ein Brunch für etwa 70 Personen vorbereitet, zu welchem nun alle Anwesenden herzlich eingeladen waren. Viele folgten der Einladung und man kam dabei ins Gespräch. An dieser Stelle sagen wir nochmals herzlichen Dank für alle Vorbereitung, Mithilfe und Gebete an diesem Tag!