Ökumenisches Gebet für Frieden und gegen Gewalt

In der Residenzstadt Greiz war der zentrale Kirchplatz durch zahlreiche Friedenslichter erleuchtet. Die anwesenden Christen der Stadt hatten sich um das aufgestellte Lichterkreuz versammelt . ... ein Symbol, welches die verschiedenen beteiligten Konfessionen eint: Christus als Friedensbringer.

Die derzeitige Situation in der vogtländischen Stadt rund um die Pandemie war für den ökumenischen Arbeitskreis Anlass, zu einem gemeinsamen Friedensgebet aufzurufen. Zahlreiche Christen der Stadt kamen zu dieser angemeldeten und genehmigten Veranstaltung. Der Pfarrer der Stadtkirche, Tobias Steinke, eröffnete das Friedensgebet mit den Worten: "Es ist ein christliches Anliegen, für Frieden und Gewaltlosigkeit in den Familien, den Kirchgemeinden, im privaten Umfeld, an den Arbeitsstätten sowie in der Stadt, dem Land und weltweit zu beten."

Mit Gesang, gemeinsamer Bibellesung (Psalm 85), einem Friedensgebet sowie dem Vortragen verschiedener Gebetsanliegen durch Vertreter der beteiligten christlichen Gemeinden der Stadt wurde diese Andacht abwechslungsreich gestaltet.

Die Fürbitten galten insbesondere:

• den Mitmenschen, die pandemiebedingt unter Leid gekommen sind, unter Ängsten oder unter Langzeitfolgen leiden,
  • allen, die durch die Pandemie vereinsamen, verunsichert sind oder häusliche Gewalt ertragen müssen,
  • allen, die täglich ihre Kräfte im Gesundheits– und Sozialwesen, im Pflegedienst usw. aufopferungsvoll einsetzen,
  • den Sicherheitskräften, die für gesellschaftlichen Frieden sorgen und Gewaltwillige verfolgen,
  • den politischen Verantwortungsträgern für wirksame Entscheidungen,
  • den Schwächsten in der Gesellschaft, z.B. den Kindern,
  • dem notwendigen Frieden in allen Bereichen des Lebens usw.

Seitens der neuapostolischen Gemeinde aus Greiz wirkte Gemeindevorsteher Dirk Mörchel aktiv bei den Fürbittgebeten mit.  Abschließend dankte der Stadtpfarrer den im Hintergrund anwesenden Polizeibeamten, die für die Sicherheit der versammelten Christen sorgten.