Glücklich im Hause Gottes - Bezirksapostelhelfer Helge Mutschler in Schleiz

Am Sonntag, dem 10.10.2021 besuchte Bezirksapostelhelfer Helge Mutschler erstmals die Gemeinde Schleiz. In seiner Begleitung befanden sich der zuständige Apostel Ralph Wittich sowie alle Bezirksämter des Kirchenbezirkes Plauen. Im Gottesdienst spendete er einem Ehepaar der Gemeinde den Segen zur Diamantenen Hochzeit.

Der Bezirksapostelhelfer predigte mit einem Bibelwort aus Psalm 84,5, in welchem die Freude am Haus Gottes ausgedrückt wird. Doch nicht nur ein Kirchengebäude ist das Haus Gottes, vielmehr jedes Gemeindemitglied macht es aus. Die Gemeinde soll dabei das Zuhause, der Ruheort für die Seelen der Geschwister sein. Jeder darf kommen, wie er ist und keiner wird abgewiesen.

Neben den Annehmlichkeiten im Haus Gottes ging der Bezirksapostelhelfer auch auf die Pflichten und Aufgaben aller „Bewohner“ ein. Jedes Gemeindemitglied habe die Aufgabe, Streit und Unversöhnlichkeit sowie Egoismus und Gottlosigkeit aus dem Haus fernzuhalten. Jeder habe zudem Gaben von Gott erhalten, die es zu erkennen und einzubringen gilt.

In seinem Predigtbeitrag ging Apostel Wittich näher auf die Heiligkeit des Hauses Gottes ein. Die Kirche, die Gemeinde, der Gottesdienst sollte von den Gläubigen stets heiliggehalten und damit als „Sondergebiet“ betrachtet werden. Dann kann der Aufenthalt in Gottes Haus auch die Veränderung zum Besseren bewirken.

Nach der Feier des Heiligen Abendmahls für die Gemeinde bereitete der Dienstleiter die Gemeinde auf das Abendmahl für die Entschlafenen vor. Er erwähnte die über 130jährige Tradition der Gemeinde und damit die vielen Gemeindemitglieder in der Ewigkeit.

Am Ende des Gottesdienstes spendete Bezirksapostelhelfer Mutschler dem langjährigen Vorsteher der Gemeinde und Hirten i. R. Günter Sensbach und seiner Frau Brigitta den Segen zur Diamantenen Hochzeit. Der Bezirksapostelhelfer gab zunächst der Freude Ausdruck, dass dieses 60jährige Ehejubiläum gefeiert werden konnte und dass Gott nun das Ehepaar, die Familie und die ganze Gemeinde segnen möchte. Er bezeichnete die Eheleute als aktive Stütze der Gemeinde und widmete ihnen das Bibelwort aus Psalm 91,14-16.

Nach dem Verklingen des Schlussliedes dankte der Bezirksapostelhelfer den Musikern für die wundervolle Gottesdienstgestaltung. Danach überreichte ihm ein Kind der Gemeinde noch ein Lunchpaket als Wegzehrung für den Heimweg und zur Erinnerung an Schleiz.