Wochentags-Gottesdienst mit Apostel Ralph Wittich in Schleiz

Nach mehreren Wochen ohne Präsenzgottesdienste in Schleiz erlebten die Gemeindemitglieder Anfang Juni gleich einen Höhepunkt durch den Besuch des Apostels Ralph Wittich. Der Gottesdienst war maßgeblich geprägt durch die Ordination von sieben Amtsträgern für die Gemeinde.

Wie schon bei den letzten Besuchen des Apostels in seiner Heimatgemeinde konnten pandemiebedingt leider nicht alle Gemeindemitglieder anwesend sein. Deshalb wurde der Gottesdienst wieder live per YouTube und per Telefon übertragen.

Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes wurde von Tenor-Solist Stephan Karth sowie von Reinhard Kothner an der Viola und Stefan Kothner an der Orgel ausgeführt.

Der Apostel predigte mit dem Bibelwort aus dem Evangelium nach Matthäus, Kapitel 18, die Verse 21 und 22, in denen Jesus mit Petrus über Vergebung sprach. Apostel Wittich machte deutlich, dass die Vergebung zwar ein Dauerthema in den Gottesdiensten ist, doch dass sich der Weg der Vergebung für den Christen immer lohnt. Anhand des Gleichnisses vom Schalksknecht (Mt 18,21–35) unterstrich er die unendlich große Weite der göttlichen Gnade gegenüber der menschlichen Enge bei der Vergebung im Alltag.

Der zuständige Bezirksvorsteher Stefan Standke erwähnte in seinem Predigtbeitrag unter anderem die Weite des Himmels, mit der Gottes Güte in einem bekannten Lied verglichen wird.

Nach der Feier des Heiligen Abendmals forderte der Apostel die Diakone Stephan Karth und Christian Geithner, sowie die Brüder Carl Rüdiger, Andreas Rögner, Daniel Nowka, Sebastian Karth und Frank Blumentritt auf, an den Altar zu treten. Die zwei Diakone sollten das Priesteramt erhalten und die fünf Brüder waren für das Diakonenamt vorgesehen.

Apostel Wittich begrüßte die Vorgetretenen und machte sehr deutlich, dass kein Amtsträger bei der Ordination schon „fertig“ ist. Vielmehr ist es ein Prozess, eine Entwicklung, in der Gott vor seinen Knechten steht und alles in seiner Hand hält. Gott ruf Menschen zu seinem Dienst, doch er vermittelt mit dem Amtsauftrag die Amtsvollmacht mit Segnung und Heiligung. Der Apostel wünschte den Brüder Gotterleben, Freude am Dienen und Mut zum Verkünden des Evangeliums.