Der Herr ist mein Hirte

Wer in Liebe trägt, wird auch in Liebe getragen. Apostel Ralph Wittich besuchte die Gemeinde Zeitz. Ruhesetzungen und neue Beauftragungen standen dabei für die Gemeinde im Mittelpunkt.

Apostel Wittich diente zu diesem Festgottesdienst mit einem Wort aus Apostelgeschichte 13; Vers 22 „Ich habe David gefunden, den Sohn Isais, einen Mann nach meinem Herzen, der soll meinen ganzen Willen tun“. Mit dem Chorlied „Der Herr ist mein Hirte…“ brachte der Apostel das Wort des Apostel Paulus in Verbindung mit dem 23.Psalm Davids. David trat als Hirtenknabe gegen den Philister Goliat an, er nahm, wie er es gewohnt war, als Hirte fünf Kieselsteine aus dem Bach und sagte der scheinbar Übermächtigen: „Ich komme im Namen des Herrn Zebaoth...“.  Auch heute müssen es nicht große Dinge sein. Nehmen wir, was wir haben. Gott ist auch heute mit uns.

Bei manchen Gelegenheiten hätte David Hand an Saul anlegen können, um Ihn zu töten, aber er tat es nicht. Denn auch Saul war ein von Gott Gesalbter. David wollte keine Rache üben. Er, als König des Herrn, war nicht ohne Fehler aber stellte sich immer wieder unter den Willen Gottes.

In bewegenden Worten dankte der Apostel dem langjährigen Gemeindevorsteher, Priester Lothar Hinz. Er diente seit dem Jahr 2000 der Gemeinde Zeitz in diesem Auftrag. Seit 1978 stellte sich Bruder Hinz in Liebe und Eifer in den verschieden ordinierten Amtsstufen in den Dienst des Herrn und der Gemeinde. Anschließend wurde er mit Priester Neumann, ebenfalls aus Zeitz, gemeinsam in den Ruhestand versetzt. Der Apostel konnte beiden Brüdern bescheinigen, dass sie die Gemeinde immer in Liebe getragen haben und dass diese Liebe zu ihnen zurückfließen werde. Herzliche Dankes- und Segenswünsche vom Apostel und von Mitstreitern aus der Gemeinde wurden beiden Amtsträgern entgegengebracht.

Als neuer Vorsteher ist Evangelist Lars Standke beauftragt, der bereits als Gemeindeleiter der Nachbargemeinde Altenburg dient. Ihm zur Seite steht Priester Schmidt als Vorstehervertreter.