Das Wort unter Euch

Reich in Jesu- durch das Wort!  Zahlreich hat die Gemeinde und ihre Gäste in Gera versammelt, um den Gottesdienst mit Apostel Ralph Wittich zu erleben.

Am Abend des 6.Februar, besuchte Apostel Ralph Wittich die Gemeinde Gera. Er diente der Festgemeinde unter dem Wort aus dem Brief des Paulus an die Kolosser, Kap. 3 Vers 16:

Lasst das Wort Christi reichlich unter euch wohnen: Lehrt und ermahnt einander in aller Weisheit; mit Psalmen, Lobgesängen und geistlichen Liedern singt Gott dankbar in Euren Herzen.

Unter dem Eindruck des Chorliedes „Heilig, heilig, heilig“ begann der Apostel sein Dienen mit dem Hinweis, dass das Lied ganz den Blick auf Gott gelenkt hatte. Aus lauter Liebe sandte Gott seinen Sohn. Aus lauter Liebe gab Jesus sich für die Menschen hin. Aus lauter Liebe wird er wiederkommen und uns entgegenkommen.

Das Wort soll in uns wohnen. Wir beschäftigen uns mit dem Wort im Gottesdienst, in den Familien und bei vielen Begegnungen. Es geht aber nicht nur um das gesprochene Wort. Durch die Beschäftigung mit Christus kann man sein Wesen verinnerlichen. Aus Liebe zu unserem Gott und bei der Umsetzung seines Wortes, entsteht eine Wesensgrundhaltung, die sichtbar und ausstrahlen wird.

Oftmals kommt man im Alltag in Zwangslagen. Es müssen Entscheidungen getroffen werden, die der inneren Grundhaltung entgegenstehen. Jesus weiß um solche Notlagen. Er hat es erlebt. Jesus liebt uns und vertritt uns bei Gott. Das Wort unter uns regelt auch das Verhältnis der Christen untereinander. Wenn wir das Wort unter uns bewegen, muss es den gemeinsamen Zielen dienen. Reden die Christen und Konfessionen mehr miteinander in aller Weisheit und zum Lobe Gottes. Die neuapostolischen Christen sind ein Teil der Kirche Christi, wie der Apostel betonte. Das Wort Christi in Psalmen, Lobgesängen und geistlichen Liedern ist das, was uns verbindet. So singen wir gemeinsamen dankbar unserem Gott.