Imulse zum Jahresauftakt

Einen besonderen Gottesdienst zum Jahresbeginn erlebte die Gemeinde Greiz. Apostel Ralph Wittich besuchte die Glaubensgeschwister. Zu diesem Gottesdienst war auch die Nachbargemeinde Reichenbach eingeladen. Es macht sich immer gut, wenn man am Beginn eines Zeitabschnittes Impulse und Anregungen erhält, die man in kommender Zeit umsetzen kann.

Bereits zwei Wochen nach der Ordnierung in das Apostelamt (siehe Bericht hierzu) besuchte Apostel Ralph Wittich die Gemeinde Greiz. Als Bibelwort für diesen Gottesdienst las er den zahlreichen Gottesdienstbesuchern aus der revidierten Lutherbibel 2017 die Worte von Paulus vor:

"… das ihr durch ihn in allen Stücken reich gemacht seid, in allem Wort und in aller Erkenntnis. Denn die Predigt von Christus ist unter euch kräftig geworden, sodass ihr keinen Mangel habt an irgendeiner Gabe und wartet nur auf die Offenbarung unseres Herrn Jesus Christus" (1.Korinther 1; Verse 5-7).

Der Predigtinhalt kann nur auszugsweise, als Impulse, wiedergegeben werden. Dabei stand das Jahresmotto 2019: "Reich in Christus" im Mittelpunkt:

• Gott ist reich an Weisheit, an Gnade, an Geduld, an Güte und ihm ist nichts unmöglich,
  • dies ist eine grundlegende Erkenntnis, die Gott immer wieder den Menschen in seiner Liebe und Allmacht schenkt,
  • Jesus hat diesen immateriellen Reichtum durch seine Lehrtätigkeit und seinen Lebenswandel vermittelt,
  • sein Wesen ist nicht egoistisch - er will den Menschen daran teilhaben lassen.

Diese Teilhabe am Reichtum Gottes setzt Glauben und Demut voraus. Eine gebeugte Haltung vor Gott und eine aufrechte, christliche Lebensweise macht reich in Christus. Den Reichtum in Christus findet der Mensch, wenn er den "Anweisungen" Gottes folgt, dem Nächsten in Liebe begegnet - wie es Christus getan hat - zu Opferdiensten bereit ist oder die Diener Gottes annimmt. Gott bedient sich dazu unvollkommener Menschen. Er rüstet sie zu diesem Dienst aus, bevollmächtigt und segnet sie. Der Reichtum Gottes, so führte der Apostel u.a. aus, zeigt sich z.B. in der Anerkennung seiner Allmacht und Weisheit, auch in der Gemeinde. In diesem, nicht immer spannungsfreien Umfeld zeigen sich praktiziertes Mitempfinden, Unterstützung in jeglicher Form oder viele Gaben. Diese gilt es auch weiterhin zu erkennen, einzusetzen und zu fördern. In der Gemeinde werden nach der Wortverkündigung Taten sichtbar. Das ist Reichtum in der Gemeinde. Die Teilhabe am Reichtum Gottes weiterzutragen, so formulierte der Apostel, bewirkt immer Freude.

In diesem Gottesdienst spendete der Apostel zwei Kindern aus der Gemeinde Greiz das Sakrament der Heiligen Versiegelung. Die beiden Bezirksevangelisten Karsten Treiber und Dirk Mörchel, der zudem Vorsteher der Gemeinde Greiz ist, ergänzten die Wortverkündigung des Apostels in ihren Predigtbeiträgen.