Gemeinsam viel erreichen –
Erntedank-Festwochenende

Um das Erntedankfest in besonderem Maße herauszuheben, wurde in der Gemeinde Plauen eine Menge vorbereitet. Gemeinsam dieses Wochenende zu gestalten und möglichst viele einzubeziehen stand dabei im Mittelpunkt. Für die vielen Gaben in der Gemeinde und der Freude beim Mithelfen kann man Gott im Besonderen danken.

Bereits am Samstagvormittag war der Auftakt für das Festwochenende: Gemeinsames Schmücken des Gemeindezentrums stand auf der Agenda. Jeder konnte vorbei kommen und etwas zur Erntedank-Dekoration beitragen. Obst, Gemüse, Getreide, Kaffeebohnen, Strohballen, Blätter, ja sogar Instrumente und noch vieles mehr fanden vor dem Altar Platz. Jedes hinzugefügte Detail erweiterte die Blickwinkel auf die vielfältigen Dinge, für welche man Gott danken kann. Das Deko-Highlight gestalteten die Kinder. Bunt bemalt nahm vor dem Altar ein lebensgroßes „Topf-Männlein“ Platz. Pflanztöpfe wurden dazu bemalt und miteinander verbunden, der oberste Topf mit einem Gesicht verziert und mit vielen Blumen – die Haare des Männleins – bepflanzt. Ein riesen Spaß für die Kleinen der Gemeinde und optisch ein echter Hingucker.

Zum Abend hin klang der Schmück-Trubel ab. Gedämmtes Licht und Kerzenschein schufen im Kirchenschiff eine für die Andacht entsprechende Atmosphäre. Unter dem Motto „Gott sei Dank“ führte Ingrid Wiesner-Eifrig durch diese Stunde. Umrahmt von Bibellesungen und vielen musikalischen Beiträgen wurden Gründe zur Dankbarkeit aufgezeigt, an welche so mancher vielleicht noch gar nicht dachte. Symbolisch für jeden aufgezählten Dank brachte immer ein Kind einen Gegenstand nach vorn: Banknote, Arbeitshandschuhe, Wärmflasche, Bild einer Friedenstaube, Freundschafts­band und vieles mehr verstärkten die Dankesvielfalt vor dem Altar. Nichts, was wir haben dürfen, ist selbstverständlich. Zum Abschluss dieses Tages konnte man noch bei Snacks und Getränken zusammen sein, welche liebevoll zubereitet wurden.

Auch die Gestaltung des Erntedankgottesdienstes am Sonntag und der anschließende Brunch wurden zu einem Gemeinschaftswerk. Musikalisch und kulinarisch kam ein bunter Mix zustande: Während zum Gottesdienst u.a. Blechbläser, Kinderchor und Chorgruppe mit vielen Dankesliedern zum Einsatz kamen, sorgten im Anschluss daran mitgebrachte Speisen der Geschwister für große Abwechslung an der Buffettafel. Beim schönen Beisammensein konnte das Erntedankerleben bei den vielen Denkanstößen nachklingen. Ein Wortbeitrag im Gottesdienst zum Thema Nachhaltigkeit machte aufmerksam, wie wir mit unseren Ressourcen umgehen sollten und wie wir Gottes Schöpfung in allen Bereichen respektieren.

Alle Gemeindemitglieder konnten sich bei der großen Spendenaktion beteiligen. Der Plan: Geschwister spenden Lebensmitteltüten für die Plauener Tafel. Zwar deutlich aufwändiger, als einen Geldbetrag zu überweisen, dafür umso überwältigender das Ergebnis am Ende vor Augen geführt zu bekommen. Über 850 € wurden gesammelt, wodurch knapp 100 Tüten verschiedener Größen gefüllt werden konnten. Diese wurden am darauffolgenden Sonntag auf der Treppe im Plauener Gemeindezentrum präsentiert – was für ein Anblick!

Groß waren die Freude und die Dankbarkeit bei den Verantwortlichen der Plauener Tafel, als sie später bei der Abholung ihren Transporter bis zur Decke mit Lebensmitteln vollstapeln konnten. Ein herzliches Dankeschön allen Spendern und Mitgestaltern dieses Wochenendes, welches wieder einmal gezeigt hat, wie viel man gemeinsam erreichen kann.