Den Mitteldeutschen Jugendtag 2015 fest im Visier

Der Jugendgottesdienst für den Kirchenbezirk Plauen war eine gute Gelegenheit, den fast 100 Anwesenden weitere Informationen für den bevorstehenden Jugendtag der drei Gebietskirchen in Mitteldeutschland zu präsentieren.

Im Jugendgottesdienst erläuterte der Bezirksälteste Thomas Blank anhand des Gleichnisses vom barmherzigen Samariter (im Lukasevangelium, Kapitel 10, nachzulesen) die von Nächstenliebe geprägten Tugenden eines Christen. Ohne Ansehen der Person, der Herkunft, des sozialen Standes, der Vergangenheit oder des Verhaltens ist Hilfsbedürftigkeit Anlass zum Handeln.

Bereits vor dem Gottesdienst wurde ein Kurzfilm mit der biblischen Begebenheit eingespielt. Bilder sagen oft mehr aus als Worte. Es reicht nicht, die göttlichen Gesetze oder auch das Konfirmationsgelübde zu kennen, sondern alles muss für den Christen in Taten münden, so kann man die Predigt zusammenfassen.

Nach dem Gottesdienst erläuterte der Bezirksjugendleiter Thomas Götze das geplante Vorhaben im nächsten Jahr. Seine Begeisterung war ihm anzumerken. Zu dem Mitteldeutschen Jugendtag 2015 (MJT 2015) wird neben dem Stammapostel auch der zukünftige Bezirksapostel Rüdiger Krause erwartet. Neben den Jugendlichen aus Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen sind auch Jugendliche aus Belarus, Polen und der Slowakei eingeladen. Vier Tage lang, von Himmelfahrt bis zum darauf folgenden Sonntag (14.–17. Mai 2015), werden Aktivitäten, Gottesdienst, Workshops, Live-Musik aller Art, Lobpreis, Sport und Spiel sowie Freizeitgestaltung im Mittelpunkt stehen. Das gesamte Erfurter Messegelände steht den mehreren tausend Jugendlichen zur Verfügung.

Die Tage, so betonte der Bezirksjugendleiter, werden für die Teilnehmer keine „Konsumtage“ sein, auch kein vorgegebenes Programm wird ihnen übergestülpt, sondern die Jugend soll ihr Highlight selbst mitgestalten. Dazu war in der Präsentation der Aufruf „Wir brauchen kreative Beiträge“ einer der Schwerpunkte.

Der offene Jugendtag ist auch für jugendliche Gäste und Freunde geeignet, Christus kennenzulernen. Zusätzlich wurden vorbereitende organisatorische Hinweise bekannt gegeben. Anmeldungen sind über die Jugendbetreuer der Gemeinden oder den Bezirksjugendleiter möglich.

Ein anteiliger Kostenbeitrag in Höhe von 60,00 €/Teilnehmer für Übernachtung in den Messehallen, Verpflegung und die Nutzung des gesamten Messegeländes ist notwendig.

Aktuelle Informationen sind jederzeit auf der offenen Facebook-Seite einzusehen.

Herzlich willkommen! Erfurt wartet auf die Jugend.

Text/Fotos: U.S