Gut, dass uns die Sonne scheint

Über 40 Kinder aus verschiedenen Gemeinden gestalteten ein Singspiel anlässlich des diesjährigen Erntedankfestes. Singend, musizierend und rezitierend absolvierten die aufgeweckten Musi(k)kids – so nennen sie sich - ihr einstündiges Programm mit vielen Höhepunkten.

Gemeindeevangelist Dirk Mörchel (Gemeinde Greiz), Beauftragter für die Kinderseelsorge im Kirchenbezirk, betonte in seinen Begrüßungsworten – anlehnend an ein Psalmwort, dass Kinder eine Gabe und ein Geschenk Gottes sind und Gott ihnen vielfältige Gaben geschenkt hat. Nach den Eindrücken aus den Proben könne jeder dies heute erleben.

Die Musi(k)ids erinnerten in den teils extra gedichteten Texten und den erfrischenden Kinderliedern an viele Dinge im normalen Tagesablauf, die nicht selbstverständlich sind. Und doch werden sie oft vergessen. Die Sonne scheint uns, der Regen ist notwendig, die Quellen sprudeln, der Nacht folgt immer wieder ein Tag und vieles mehr. Auch die Bewahrung durch Gott und seine Güte besangen die Kinder mehrfach.

Erstmals wirkten einige Kinder aus dem Kirchenbezirk Gera mit. Da das Danken nicht nur Angelegenheit der Kinder ist, so erklärte eingangs eine der Dirigentinnen des Musikensembles, Kathleen Röhlig (Gemeinde Mühltroff), wurde das Publikum zum Mitsingen aufgefordert: Immer, wenn in der Programmfolge ein Orgelvorspiel erklang, wurden einige Liedverse des Liedes „Ich singe dir mit Herz und Mund“ aus einigen hundert Kehlen mitgesungen.

Viele der Kinder genießen eine Ausbildung in den verschiedenen Musikschulen des Vogtlandes. Aufgrund dessen konnte in verschiedenen Zusammenstellungen, wie z. B. mit einem Streichorchester bzw. anderen Instrumentalgruppen oder dem gesamten Kinderorchester, ein mitreißendes Programm gestaltet werden. Für die Instrumentalmusik waren Christiane Sammler (Gemeinde Plauen) und Susanne Kothner (Gemeinde Schleiz) verantwortlich. Viel Applaus erhielten z. B. die Geschwister Tim und Maja Schmeißner aus der Gemeinde Plauen für ihr spanisches Lied, das sie mit Gitarre und Klavier vorgetragen hatten. Ein Höhepunkt des ansonsten von Kindermusik geprägten Singspielprogramms war das Orgelspiel von Marvin Fischer (Gemeinde Falkenstein), der seit mehreren Jahren darin ausgebildet wird. Er brillierte mit J. S. Bachs „Toccata d-moll“ (BWV 565) und versetzte damit die Zuhörer in Erstaunen.

Nach einer Zugabe und dem Aufruf der Dirigentinnen, dass alle musikinteressierten Kinder gern bei den Musi(K)ids mitmachen können, endete das Singspiel. Applaus und Standing Ovations waren verdienter Lohn für diese Konzertleistung.
Alle Kinder machten nach der Verabschiedung regen Gebrauch von der Einladung, sich mit den Früchten und Broten des Erntedankschmucks am Altar zu stärken.

Die Proben für das Programm hatten u. a. Anfang Juli in Form eines Kinderworkshops mit Übernachtung und abwechslungsreicher Freizeitgestaltung im Gemeindezentrum in Reichenbach stattgefunden.

Ein besonderer Dank gilt auch den vielen fleißigen Helfern im Hintergrund, z. B. Yvonne Eifrig (Gemeinde Plauen), Ute Zimmermann (Gemeinde Mühltroff) und Silke Franz (Gemeinde Rockendorf), um nur einige zu nennen.

Text: U.S / Fotos; K.Mr.