Gospel & Brass für glückliche Tage im Sudan

Unter dem Titel "Oh Happy Day" erklangen im Reichenbacher Gemeindezentrum Gospels. Die Blechbläsergruppe der Gemeinde Plauen spielte. Es war das zweite Konzert dieser Art, das einem guten Zweck diente. Der Erlös beider Konzerte kam dem Projekt von NAK-karitativ für die Landwirtschaft im Sudan zugute.

Jugendgruppe der Gemeinde Plauen spendet Erlöse aus 2 Konzerten.

<bild name="Werbetafel" ausrichtung="links">Werbetafel</bild>Dem Spendenaufruf von NAK-karikativ für das Projekt "Getreideanbau in Renk/Sudan" folgend, ersann die Jugendgruppe Plauen für diesen guten Zweck einmal einen musikalischen Ausflug in die Musikrichtung anderer Nationen zu unternehmen.

Am 5. Juni in Plauen und am 25. September 2004 in Reichenbach sangen die Jugendlichen Gospels unter dem Titel "Oh Happy Day". Die Plauener Blechbläsergruppe spielte.

Die Jugendlichen empfingen die Konzertgäste im Kirchenfoyer persönlich und überreichten jedem einen Flyer, der neben der Programmfolge die Übersetzung der englischen Texte und Hinweise zur Entstehung der Gospelmusik enthielt.

<bild name="Saenger">... Jugend sprüht</bild>

In einem abwechslungsreichen Programm mit Klavier-, Blechbläser- oder Saxophonbegleitung sowie Solovorträgen erlebten die über 250 Zuhörer, darunter über 50 Gäste, diesen temperamentvollen, afroamerikanischen Musikstil. In der Moderation wurden seine geschichtlichen und geistlichen Hintergründe sowie seine Entwicklung bis in die heutige Zeit erklärt.

<bild name="kleiner_dirigent" ausrichtung="rechts">Begeisterung</bild> Die Gospel-Songs drücken nicht nur die Liebe zu Gott, sondern auch zum Leben und zu den Menschen aller Rassen und Hautfarben aus. Die Interpretation dieser Musik glückte den Jugendlichen in ihrem Gesang in beeindruckender Weise. Die Freude daran war spürbar und wirkte ansteckend auf kleine und große Zuhörer.

Der Versuch, das Gospel "Halleluja, Glorify Jesus" mit den Zuhörern gemeinsam einzustudieren und als Kanon zu singen, gelang und kam gut an. Jeder erkannte spätestens hier, wie schwer es für Angehörige unseres Kulturkreises ist, diesen Gesang vorzutragen.

Der Beifall für die 40 mitwirkenden Jugendlichen wollte nicht aufhören. Stehende Ovationen ermunterten sie zu einer Zugabe mit dem Titel "Haeven is a wonderfull Place - Der Himmel ist ein wunderbarer Ort".

Das Gelingen des Konzertes im Juni in Plauen ermutigte die Jugendlichen zu einem weiteren Konzert im September im neuen Gemeindezentrum Reichenbach/Vogtland. Auch hier konnten ca. 250 Besucher begrüßt werden, darunter zahlreiche Gäste. Ein Gast sagte nach dem eindrucksvollen Erleben: "Wo sich in einer Kirche so viele junge hübsche Menschen mit solcher Begeisterung arrangieren, muss etwas Besonderes geboten werden".

u.s./k.m.

Einige Konzerteindrücke