Kommt, seht und versteht...

Die Auerbacher Glaubensgeschwister präsentierten im Rahmen eines "Tages der offenen Tür" der Öffentlichkeit ihr neues Gemeindezentrum. Die Besucher konnten sich über die Neuapostolische Kirche allgemein und die Kirchengemeinde Auerbach im Besonderen informieren.

"O Bethanien, du Friedenshütte,
du dem Herrn geweihtes Haus!
Du siehst unsern Freund in deiner Mitte,
bei dir geht er ein und aus.
Wohl uns, wenn er seine Lieblingsstätte
stets bei uns im Haus und Herzen hätte!
Herr, richt’ unser Herz selbst ein,
dein Bethanien zu sein."

Sarah Flower-Adams (1805-1848)

Auerbach/Vogtl. Am 1. Oktober 2005 präsentierten die Auerbacher Glaubensgeschwister im Rahmen eines "Tages der offenen Tür" der Öffentlichkeit ihr neues Gemeindezentrum (siehe auch: Bericht über die Einweihung).

Vor dem Eingang spielte das Blechbläserensemble des Bezirkes; mit beschwingten Melodien lud es Passanten zu einem Besuch der neuen, einladend gestalteten Räumlichkeiten ein. Die Besucher konnten sich über die Neuapostolische Kirche allgemein und die Kirchengemeinde Auerbach im Besonderen informieren.

Um 15 Uhr versammelte man sich im Gemeindesaal, wo Bezirksältester Thomas Blank mittels einer Bildpräsentation Einblick in das weltweite Wirken der Neuapostolischen Kirche gewährte.

Die Angebote im Gottesdienst und in der Seelsorge kamen ebenso zur Sprache wie die Missionsarbeit. In seinen Ausführungen verwies der Bezirksälteste auf die Vielseitigkeit des Gemeindelebens in der Neuapostolischen Kirche. Er machte deutlich, dass im Mittelpunkt des neuapostolischen Glaubens die frohe Botschaft Jesu, sein Leben, seine Lehre und seine Verheißung, dass er wiederkommen wird, stehen.

Mit passenden Liedern und Musikvorträgen bestätigten der Gemeinde- und Kinderchor sowie einige Instrumentalisten die Aussagen des Bezirksältesten.

Anschließend hatten die Besucher Gelegenheit, an Schautafeln das Gehörte nachzulesen. Auch ein Blick in die Gemeindechronik und auf die Angebote im Internet war möglich.

Bei einem Imbiss konnten interessierte Gäste in ungezwungener Atmosphäre von Amtsträgern und Glaubensgeschwistern Antwort auf ihre Fragen erhalten.

Sehr freundlich wurden die Besucher auch zu den Gottesdiensten eingeladen mit dem Hinweis: man muss kommen und sehen, um zu verstehen.

Text: S.C./Fotos: U.S., V.F.

Informativ und engagiert...


Informationen im Überblick


Die Instrumentalgruppe der Gemeinde Auerbach


Die Jugend der Gemeinde


Mitglieder der Instrumentalgruppe


links: Der Kinderchor in Aktion, rechts: ...im WorldWideWeb


"Das höchste Glück ist wahrlich mein..."

Bild 1: Motto
Bild 2: Programmfolge
Bild 3: Altarschmuck