100 Jahre Gemeinde Schleiz

Ein Jahrhundert neuapostolisches Gemeindeleben in Schleiz - dieses Jubiläum war Anlass für ein Gemeindefest im Oettersdorfer Kulturhaus, wo sich den ca. 350 Glaubensgeschwistern ein mit Überraschungen gespicktes und für alle Altersgruppen geeignetes Programm bot.

Schleiz. In den Jahren um 1890 gelangte das Zeugnis vom wieder aufgerichteten Apostelamt nach Ostthüringen. Es fanden sich gläubige Seelen, die dieses Zeugnis annahmen, u.a. auch in Schleiz, der thüringischen Kleinstadt im Vierländereck. Bald entstand eine apostolische Gemeinde, die rasch wuchs. Deshalb musste man nach einer geeigneten Versammlungsstätte Ausschau halten.

Im Jahr 1906 war es soweit: Die Gemeinde bezog in der Oschitzer Straße 13 ihren ersten Versammlungsraum. Seitdem sind 100 Jahre ins Land gezogen und dieser Ort fungiert noch immer als "Zuhause" für die Schleizer Glaubensgeschwister. Natürlich wurden während dieser Zeit zahlreiche Um- und Ausbauarbeiten am alten Kirchengebäude vorgenommen, bis schließlich im Jahr 1990 der auf der Grundfläche des alten Bauwerkes errichtete, massive Neubau geweiht werden konnte.

100 Jahre Gemeindeleben in Schleiz - also Grund genug, um am 16. Juli 2006 dieses Jubiläum feierlich zu begehen. Der Jubeltag wurde mit einem Festgottesdienst, den der Bezirksälteste Thomas Blank hielt, eingeläutet. Im Anschluss daran fanden sich ca. 350 Glaubensgeschwister, darunter auch zahlreiche ehemalige Schleizer Gemeindemitglieder, im benachbarten Oettersdorf ein, um gemeinsam diesen "Geburtstag" zu feiern.

Nachdem der Gemeindevorsteher Ralph Wittich das Fest eröffnet hatte blickte man gemeinsam in die Vergangenheit zurück. Hierfür hatte Priester Siegfried Rögner in einem Film Bilder und Schriftstücke als Zeitzeugen zusammengestellt.

Im Fortgang des Nachmittags gestaltete die Jugend den weiteren Verlauf des Beisammenseins. Beispielsweise hatte sie bereits während der Vorbereitungsphase die Gemeindemitglieder gebeten, Gegenstände für eine Tombola zu spenden. Die Verlosung dieser Sachen zeichnete sich darin aus, dass alle Lose Gewinnversprechen enthielten. Hauptpreis war ein von Apostel Rolf Wosnitzka signiertes Gesangbuch.
Eifrig beteiligten sich die Anwesenden auch an der von Stefan und Reinhard Kothner inszenierten Auktion von gebrauchsfähigen bzw. historisch bedeutsamen Gegenständen. Versteigert wurden beispielsweise ein Dreirad, ein Schweizer Taschenmesser, ein Wochenendaufenthalt an der Bleilochtalsperre, aber auch von Geschwistern selbst angefertigte Gemälde - zum einen ein Bild vom Schleizer Kirchengebäude und zum anderen ein Porträt von Stammapostel Wilhelm Leber.
Der Gesamterlös wurde noch vor Ort an den Jugendchor der Gemeinde übergeben. Es sollte eine kleine Honorierung seines musikalischen Engagements sein. Denn der jugendliche Klangkörper hat aufgrund verschiedener Konzertauftritte in der Region mittlerweile einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. So bereiten die jungen Sänger derzeit zwei Konzerte vor, die im Oktober dieses Jahres statt finden werden. Daran anschließend werden sie sich auf eine Konzertreise nach Gifhorn begeben.

Für die Kinder wurde das Inspizieren einer Feuerwehr zum Highlight des Jubiläumsfestes. So übten sich die "Feuerwehrmänner von Morgen" im Wasserstrahlzielen auf Blechdosen. Andere wiederum begeisterten sich für die verschiedensten Bastel- und Malaufgaben oder für das Rösten von Knüppelteig im offenen Feuer.

Für Speise und Trank war ausreichend gesorgt, denn viele Gemeindemitglieder hatten u.a. ein fürstliches Getränke- und Kuchenbuffet bereit gestellt. Zudem endete das Jubelfest am Abend mit einem zünftigen Grillabend.

Allen Organisatoren sei herzlich für ihren Einsatz gedankt.

Text: U.S., S.C./Fotos: S.R.

Erinnerungen...