Kommt und lasst uns Christus ehren

Das traditionelle Adventskonzert im Schloss Mühltroff gestaltete im Jahr 2007 der Gemeindechor der Neuapostolischen Kirche auf Einladung des Fördervereins. Der Andrang der Konzertbesucher war so groß, dass kaum alle Platz im Rittersaal finden konnten.

Gemeinde Mühltroff gestaltet Adventskonzert im Schloss

Mühltroff. Das traditionelle Adventskonzert im Schloss Mühltroff am 8. Dezember 2007 fand reges Interesse bei den Einwohnern der vogtländischen Kleinstadt. Lange bevor der Rittersaal geöffnet wurde, warteten die Konzertbesucher bereits im Treppenhaus. Angetan von dem großen Zuspruch begrüßte der Vorsitzende des Fördervereins Schloss Mühltroff e.V., Herr Hartmut Philipp, die Sänger und Instrumentalisten aus der Gemeinde Mühltroff.

Das Programm, das Dirigent Eric Röhlig, der zugleich Vorsteher der Gemeinde Mühltroff ist, mit den 25 Sängern und zahlreichen Instrumentalisten eingeübt hatte, beinhaltete volkstümliche Weihnachtslieder, bekanntes christliches Liedgut zur Advents- und Weihnachtszeit sowie auch klassische Werke, z.B. Corelli´s Concerto Grosso oder Raff´s Kavatine op.85 Nr. 3 für Klavier und Geige. Dank der nachbarschaftlichen Unterstützung aus der Gemeinde Schleiz konnten anspruchsvolle Instrumentalstücke das Programm bereichern.

Viel Beifall gab es auch diesmal für den Kinderchor. Der Männerchor mit seinen jugendlichen Stimmen begeisterte mit Volksweisen wie z.B. "O Tannenbaum" sowie mit dem von Eric Röhlig arrangierten "Kommt und lasst uns Christus ehren" nach einem Text des im Jahr 2007 geehrten Paul Gerhardt.

Einige sauber intonierte Musikstücke trug das Blechbläserquintett, in dem drei Waldhörner für die weichen Klangfarben sorgten, vor. Nach dem 90-minütigen Programm dankte Herr Philipp den Zuhörern sowie den mit Freude und Begeisterung aufgetretenen Sängern und Instrumentalisten der Gemeinde Mühltroff. Er versprach bereits eine weitere Einladung.

Die anwesende Lokalpresse berichtete in beeindruckender Weise von dem Konzert und betonte besonders das junge Durchschnittsalter der Gemeinde und des Gemeindechores. Fast 20 % aller Gemeindemitglieder sind Kinder und besuchen regelmäßig die Gottesdienste.

Text: U.S., Fotos: U.S.

Eindrücke vom Konzert...