Jesuliebe - Nächstenliebe

(21.09.2008) Plauen. Am Sonntagvormittag hielt Apostel Rolf Wosnitzka in der Kirche Plauen einen Gottesdienst für Kinder und Lehrkräfte aus den Kirchenbezirken Halle, Gera und Plauen. Diesmal waren die Kinder zum großen Teil aktive Mitgestalter. Seit Wochen hatten sie sich vorbereitet.

Die Kinder waren nämlich dazu aufgerufen worden, zum Thema "Jesus hat die Kinder lieb" sich etwas einfallen zu lassen. Ihre "Werke" sollten dann im Foyer der Kirche ausgestellt werden.
Emsig wie kleine Bienen bastelten und malten sie, spannten Kinderlehrer/innen, Omas, Opas und Eltern in die Vorbereitungen feste mit ein, denn ihr Beitrag sollte doch rechtzeitig fertig werden.

Endlich war es dann soweit: Voller Stolz platzierten sie ihre Kreationen am Sonntagvormittag im Eingangsbereich der Kirche. Anschließend nutzten sie die Gelegenheit, um sich schlau zu machen, welche Gedanken sich die anderen Kinder gemacht und bildlich dargestellt hatten. Was da alles zu sehen war: ein beschrifteter und mit Bildern beklebter Regenschirm als Symbol für den Schutz, den Jesus uns angedeihen lässt, verschiedenartige Kollagen zum Motto des Tages, "Ein Buch von der Liebe", und vieles mehr.

Nach und nach füllten sich die Reihen im Kirchensaal mit kleinen und großen Gotteskindern. Ein paar Minuten vor Gottesdienstbeginn trugen Kinder aus dem Kirchenbezirk Halle ein Gedicht vor. Es handelte "Vom guten Hirten", dessen Schafe bewahrt blieben, weil sie seine Stimme kannten und ihm deshalb vertrauten.

Dem Gottesdienst lag das Textwort Markus 10,16 zugrunde:

"Und er (Jesus) herzte sie und legte die Hände auf sie und segnete sie."

Apostel Wosnitzka bezog sich zu Beginn seines Dienens auf den Gedichtvortrag der Kinder aus Halle. Dabei wandte er sich zunächst an die Lehrkräfte: Er verdeutlichte ihnen eindringlich, dass es gilt, den Kindern immer wieder aufs Neue bewusst zu machen, dass wir im Hause Gottes die Stimme unseres himmlischen Vaters und die seines Sohnes hören. Darüber hinaus dürften sie nie vergessen, dass Kinder ein besonderes Geschenk Gottes sind.

Nach dieser markanten Einleitung erklärte der Apostel den Kindern, welche Strapazen Jesus zu damaliger Zeit auf sich genommen hatte. Kein Auto, kein Zug, kein Flugzeug standen ihm als Fortbewegungsmittel zur Verfügung. Weite Wegstrecken musste er deshalb zu Fuß oder auf dem Rücken eines Reit- bzw. Lastentieres zurücklegen. Da war es doch ganz natürlich, dass Jesus sich auch einmal ausruhen musste, um wieder zu Kräften zu kommen.
Während solch einer Erholungspause kamen Mütter mit ihren Kindern an Jesu Rastplatz. Sie wollten doch nur mal einen Blick von dem Mann erhaschen, über dessen Wirken sich die Leute schon so viel erzählt hatten. Vielleicht war ja auch mehr als ein Blick möglich? Doch sie kamen nicht weit, denn die Jünger verwehrten ihnen den Zutritt zu Jesus. Als Jesus das bemerkte, wies er seine Jünger recht barsch wegen ihrer eigenmächtigen Handlungsweise zurecht. Unmissverständlich machte er ihnen klar, dass er sich für die Kinder immer Zeit nehmen würde, weil er sie liebt.

Jesu Liebe zu haben ist auch heute noch ein ganz besonderes Geschenk. Wie erleben wir seine Liebe und Zuwendung? Nun, im Gebet können wir mit ihm sprechen, ihm unsere Freuden und Sorgen, Bitten und Fürbitten gleichermaßen anvertrauen. Er hört uns immer, auch wenn es im ersten Augenblick nicht so scheint... Er nimmt uns ohne Vorbehalte an - so wie wir sind.
Im weiteren Verlauf des Gottesdienstes erfuhren die Kinder, dass bereits mit dem vorgeburtlichen Segen, d. h. bevor sie geboren wurden, ihnen Jesu Liebe in besonderem Maße zuteil wurde. Als nächste Liebesbeweise wurden ihnen der Segen zur Heiligen Wassertaufe und der Segen zur Heiligen Geistestaufe gespendet.
Unablässig wollen Gott und Jesus uns segnen, uns trösten, uns beschützen. Sie sind jeden Tag bei uns, sie hören uns, und wenn es gut für uns ist, erfüllen sie uns auch die eine oder andere Bitte.

Ein charakteristisches Merkmal der Liebe Jesu ist die Nächstenliebe. Darauf wies der Apostel nach dem verklungenen Lied "Die Spur der Hoffnung sehen" (Kinderliederbuch "Stimmt mit ein", Nr. 72) noch einmal besonders hin. Denn da heißt es unter anderem: "Den anderen begleiten, vertragen und nicht streiten, das kannst auch du!" "Können wir das wirklich?", fragte er die Kinder. "Nicht zanken und nicht streiten...?" Ist man immer gehorsam seinen Eltern, den Lehrern u. a. gegenüber? Es ist wichtig, dass man zunächst die eigenen Verhaltensweisen kritisch unter die Lupe nimmt, und nicht erst einmal schaut, welche(n) Fehler der andere gemacht hat. Als Wegweiser hierfür gab der Apostel den Kindern und ihren Betreuern den Rat, nicht zuerst zu sagen "...das kannst auch du!", sondern: "...das kann auch ich!"

Abschließend lernten Kinder und Lehrkräfte gemeinsam den diesjährigen Spruch, der aus den vielen Zuschriften der Kinder ausgewählt worden war:

Ich weiß, Jesus liebt mich.
Er hilft auf allen Wegen.
Glaube nur, er liebt auch dich.
Er gibt dir seinen Segen.

Musikalisch wurde der Gottesdienst umrahmt von verschiedenen Kinder-Instrumentalensembles aus den drei Kirchenbezirken, dem Kinderchor und vom Plauener Bezirkskinderorchester.

Direkt im Anschluss an den Gottesdienst wurden die diesjährigen Schulanfänger fotografiert. Danach gesellten sich auch alle anderen Kinder - mehr oder weniger quirlig - dazu, um ebenfalls auf einem Erinnerungsfoto festgehalten zu werden.

Dann war der Zeitpunkt gekommen, auf den die mittlerweile hungrig Gewordenen gewartet hatten: Im Außenbereich der Kirche standen Spagettis in Tomatensoße auf den Tischen zum Verzehr bereit. Geschwister Thümmler aus der Gemeinde Falkenstein hatten die Leibspeise vieler Kleiner und Großer schmackhaft zubereitet, wofür ihnen von dieser Stelle ein besonderes Dankeschön gesagt werden soll.

Text: S.C., K.Mr.; Fotos: K.Mr.

Jesus hat die Kinder lieb...