Romantisches im Gemeindezentrum Schleiz

(07.03.2009) Schleiz. Der Schleizer Jugendchor, in dem auch Jugendliche aus den Gemeinden Zeulenroda und Mühltroff mitwirken, gestaltete unter dem Titel "Herr bleib bei mir, der Abend bricht herein" eine geistliche Abendmusik - erstmals ohne Orchesterbegleitung. In dem kurzweiligen Programm erklangen zahlreiche Choräle, die der Musikepoche der Romantik entstammen.

In Anwesenheit des Bischofs Ralph Wittich, der im voll besetzten Gemeindezentrum Schleiz die Zuhörer begrüßte, sangen die Jugendlichen unter Leitung von Stefan Kothner gefühlsbetont aber auch sinnlich und im Text sehr gut verständlich die überwiegend bekannten Choräle, jeweils in romantischen Bearbeitungen. Die Sinnlichkeit der epochalen Musik, das gefühlvolle Piananissimo oder das massive Fortissimo kennzeichnete die feierlich anmutende Atmosphäre, die sich schnell bis auf den letzten Emporenplatz ausbreitete.

Die in den Gottesdiensten oft verwendeten Choräle wie "Brich herein, süßer Schein", "Weiß ich den Weg auch nicht", "Du hast so wunderbare Wege", "Herr bleib bei mir" oder "Näher, mein Gott, zu dir" erklangen in majestätischen und ausdrucksstarken Vertonungen. Das zarte hintergründige Orgelspiel oder das solistische Mitwirken von Cornelia Kortüm (Sporan) bzw. Susanne Kothner (Geige) gaben dem Programm ein besonderes Gepräge.

Die 45 mitwirkenden Jugendlichen werden dieses Konzert nochmals am 9. Mai 2009 im Gemeindezentrum Reichenbach/Vogtl. aufführen. Beide Auftritte dienen zur Finanzierung der Eigenanteile der Jugendlichen für die Teilnahme am Europa-Jugendtag.

Den Höhepunkt im Jubiläumsjahr für den Jugendchor wird ein Konzert in der evangelischen Stadtkirche "Sankt Georg" in Schleiz am 10. Oktober 2009 bilden. Jeder Interessierte kann sich schon heute auf die folgenden Konzerte freuen.

Text: U.S., Fotos: U.S.

Die Jugendlichen im Konzert...