Jubiläum am Reformationstag 2009

(31.10.2009) Plauen/V. Am Reformationstag trafen sich im Gemeindezentrum in Plauen die Senioren aus Plauen mit den Senioren des Kirchenbezirkes Hof/Saale, Bayreuth und Kulmbach. Dieses Treffen ist bereits seit einigen Jahren Tradition.

Zu Beginn der Begegnung sprach der Bezirksälteste des Plauener Kirchenbezirkes, Thomas Blank, das Eingangsgebet und ein paar einleitende Worte.
Bezug nehmend auf den am Folgetag stattfindenden Gottesdienst für Entschlafene schuf er eine besondere Verbindung zur Ewigkeit - hin zu den vielen, die das Werk Gottes in der Region aufgebaut haben. Denn am 31. Oktober 2009 jährte sich auf den Tag genau das Bestehen des Plauener Kirchenbezirkes zum 76. Mal. Viele Pioniere des Glaubens hatten Gottes Botschaft von Plauen und Greiz aus in die Region Hof getragen. Erste Gottesdienste wurden in Hof von Plauener Amtsbrüdern durchgeführt.

Insbesondere verwies Bezirksältester Blank darauf, dass es vor 20 Jahren noch utopisch gewesen wäre, eine Begegnung in dieser Art und Weise durchführen zu wollen. Umso mehr drückte er seine Dankbarkeit und Freude darüber aus, dass der liebe Gott scheinbar feste Mauern einstürzen ließ - ohne Blutvergießen. Man kann es als Wunder bezeichnen, denn im Verlauf der Menschheitsgeschichte ging es bei ähnlichen Ereignissen meist anders zu!

Der Vorsteher der Gemeinde Plauen, Evangelist Karsten Treiber, hielt einen kurzweiligen, interessanten Vortrag über die Geschichte des Vogtlandes und über die damit verbundene Entwicklung der neuapostolischen Gemeinden in dieser Region. Die Anwesenden erfuhren, dass die Geschichte des Vierländerecks Vogtland, bestehend aus sächsischem, bayerischem, thüringischem und tschechischem Vogtland weit zurück bis zur Zeit von Kaiser Barbarossa reicht, sprich bis ins Jahr 1180. Und bis heute, d. h. bis ins moderne 21. Jahrhundert sind die Bande der einzelnen vogtländischen Regionen miteinander verknüpft.

Nach dem Mittagsimbiss wartete eine besondere Überraschung auf die Gäste aus Oberfranken: eine Stadtrundfahrt mit einem Doppelzug der Plauener Straßenbahngesellschaft. Evangelist Treiber, selbst Mitarbeiter in diesem Unternehmen, präsentierte auf der anderthalb-stündigen Fahrt durch die Stadt allerlei Sehenswertes - gespickt mit zahlreichen interessanten Informationen und Anekdoten. Priester Karsten Schubert, der die Bahn fuhr, lieferte seine Fahrgäste nach der Rundfahrt wieder sicher an der Kirche ab.

Während die Besucher die Fahrt durch die Spitzenstadt genossen, suchten Plauener Senioren den gegenüber dem Gemeindezentrum liegenden Hauptfriedhof auf, um hier in Form einer kleinen Andacht derer zu gedenken, die bereits in der Ewigkeit weilen.

In der Zwischenzeit war überraschenderweise auch Apostel i. R. Velten Hoffmann mit seiner Frau zu diesem Seniorenbeisammensein gekommen. Er brachte seine große Verbundenheit zum Plauener Kirchenbezirk zum Ausdruck, denn u. a. war er auch hier über 20 Jahre als Amtsträger tätig. Mit einem Bericht aus dem entbehrungsreichen Leben einer russischen Glaubensschwester, die unter widrigen Lebensverhältnissen zu Gottes Werk gefunden hatte, rührte er viele Herzen an und es floss so manche Träne als Ausdruck der inneren Bewegung und Achtung vor dieser Frau.

Bezirksältester i. R. Blum (Hof) seinerseits berichtete von "seinem" Missionsgebiet, der Ukraine. Er dankte für den Reichtum der gedeckten Tische in unserer Zeit. "...Es lohnt sich, vom Brot abzugeben, das wir vom Tisch des Herrn immer wieder reichlich nehmen können. Die Bitte geht an alle: Gott will, dass allen geholfen wird. Deshalb gebt von eurem Brot ab an die Seelen, die unerlöst und unverschuldet in die jenseitige Welt gezogen sind."

Musikalisch wurde der Nachmittag umrahmt von jugendlichen Sängern und einem Blechbläserensemble.

Für das leibliche Wohl der Gäste war an diesem Tag ebenfalls umfangreich gesorgt worden: Würstchen, Brötchen, Selbstgebackenes und verschiedenste Getränke standen zur Auswahl.

Text/Bild: K.Mr.