Ehrenamtler nutzen Fortbildungsangebote

Das ist nicht nur in der Neuapostolischen Kirche so. Die ehrenamtliche Mitarbeit und Wortverkündigung wird dadurch unterstützt, wenn Amtsträger oder Beauftragte zielgruppenorientiert von Zeit zu Zeit für ihre Gemeindemitarbeit Sicherheit und Motivation erfahren. Eines der zahlreichen Seminarangebote durch die Fachabteilung Fortbildung der Gebietskirche Nord- und Ostdeutschland fand am 12. März 2022 in Hermsdorf statt. ... ein interaktiver Erlebnistag.

Der promovierte Leiter der theologischen Dienste der Neuapostolischen Kirche International, Dr. Reinhard Kiefer, und gleichzeitig theologischer Berater des Stammapostels J. L. Schneider, gestaltete das Samstagsseminar inhaltsreich, tiefgründig und interaktiv zu den Themen Heiliges Abendmahl und Entschlafenenwesen. Über fünfzig Teilnehmer - pandemiebedingt waren nicht mehr möglich - erfuhren zu den beiden Seminarthemen Hintergründe, theologische Begründungen, exegetische (Exegese = Bibelauslegung) Zusammenhänge, ökumenische Betrachtungsweisen und kirchengeschichtliche Entwicklungen.

Die theologische Denkweise in der Neuapostolischen Kirche gewinnt immer mehr Raum. Zahlreiche Rückfragen und die lebendige Vortragsweise machten dieses Seminar zu einem Wissensgewinn. Der Referent stellte auch Lehrinhalte einiger anderer christlicher Konfessionen vor, um Gemeinsamkeiten, Unterschiede oder Alleinstellungsmerkmale herauszuarbeiten.

Einen breiten Raum nahmen ein z. B. die Ausführung des Abendmahlverständnisses der Neuapostolischen Kirche mit ihren theologischen und seelsorgerischen Anliegen als:

• Gedächtnismahl
  • Bekenntnismahl
  • Liebesmahl
  • Gemeinschaftsmahl und
  • Endzeitliches Mahl

- verbunden mit der Bedeutung des dafür bevollmächtigten Amtes. Durch zahlreiche Rückfragen gestalteten sich die Erläuterungen abwechslungsreich. Oftmals verwies Dr. Reinhard Kiefer auf die Erklärungen im Katechismus der NAK.

Zum Entschlafenenwesen folgten ebenfalls ausführliche Auslegungen, biblisch begründbare Zeugnisse sowie Ausführungen zur Entwicklung der Lehraussagen der NAK. Selbst das in der Christenheit nicht unbedeutende Apostolikum aus dem 2. Jahrhaundert und der unbedingte Heilswillen Gottes für alle Menschen spielten in den Betrachtungen eine wesentliche Rolle.

Abschließend bedankten sich der anwesende Apostel Ralph Wittich und der Leiter der Abteilung Fortbildung der Gebietskirche Nord- und Ostdeutschland, Jürgen Jegminat, für die erfahrene Gastfreundschaft der Gemeinde Hermsdorf und die Bewirtung der Seminarteilnehmer in den Vortragspausen.