Dienen im Auftrag Christi ist kein Selbstläufer

Monatlich treffen sich die Gemeindevorsteher aus dem Kirchenbezirk zu einer Besprechung. Wenn zu einer solchen Versammlung der Apostel anwesend ist, dann blicken sie erwartungsvoll und mit großer Vorfreude auf diese Begegnung. Jeder Dienst für Christus und für die Gemeinden braucht Stärkung, Ausrichtung und besondere Höhepunkte.

Die monatlichen Vorsteherversammlungen haben vielschichtige Inhalte. Neben zahlreichen organisatorischen Absprachen und Festlegungen stehen geistige Unterweisungen und Stärkung, Informationen aus der Gebietskirche, die Anliegen der Kirchenbezirksleitung, der permanente Erfahrungsaustausch usw. im Mittelpunkt. Die seelsorgerische Betreuung der Gemeindemitglieder aller Altersgruppen erfordern solche Stärkungsstunden wie auch die Ämterversammlungen in den Gemeinden. Besonders spannend wird es, wenn sich der Apostel zu einer solchen Stunde angekündigt hat.

Alle in den Gemeinden der Neuapostolischen Kirche mitarbeitenden Amtsträger verrichten ihren priesterlichen Dienst oder die Aufgaben als Diakon ehrenamtlich im Auftrag des Apostels. Deshalb stand der Dank des Apostels Rolf Wosnitzka in der Begegnung im Monat September für alle treue Mitarbeit, für unermüdlichen Einsatz, für manchen Verzicht und für die Unterstützung durch die Ehepartner zunächst im Vordergrund. Jeder Amtsauftrag kann nur durch Liebe und Treue zu Christus erfüllt werden, betonte der Apostel. Die Jahreslosung 2018 „Treue zu Christus“ stellte er erinnernd in den Mittelpunkt seine Ausführungen. Treue zu Christus heißt, dem Vorbild Jesu folgen, auch in schweren Zeiten in Liebe dienen, mit Freude dienen wollen und die Versprechen halten. Das neue Amtsverständnis, deren Bedeutung und Auswirkungen für die Gemeinden, auch die seelsorgerische Aufwertung des Diakonenamtes sowie Fragen, Sorgen und Vorschläge der Gemeindevorsteher standen anschließend im Focus des offenen Gespräches.

Abschließend fasste der Apostel einen vom Stammapostel gehaltenen Gottesdienst für Amtsträger zusammen. Dabei wurde u.a. der treue und weise Diener charakterisiert. Wir dienen Gott mit Beständigkeit als Ausdruck der Treue zu Christus. Wir kennen die Bedürfnisse der Glaubensgeschwister und versorgen sie mit geistlicher Nahrung, die sie brauchen. Im Bewusstsein unserer Verantwortung und des bei der Ordination durch einen Apostel erhaltenen Amtsvermögens dienen wir dem Herrn, indem wir uns an seinem Willen ausrichten.