Neue Ämter für den Kirchenbezirk

Apostel Rolf Wosnitzka besuchte die Gemeinde Zeulenroda und machte den Festgottesdienst für das Kirchweihfest zu einem besonderen Höhepunkt für den ganzen Kirchenbezirk Plauen. Zwei Bezirksevangelisten wurden ordiniert.

Das erste Juni-Wochenende ist für die Gemeinde Zeulenroda das Gemeindefest-Wochenende, an dem auf die Einweihung des Gemeindezentrums im Jahr 2002 mit einem Kirchweihfest dankbar zurückgeschaut wird. In dem Festgottesdienst, zu dem auch die Gemeinden Pausa und Greiz eingeladen waren, diente Apostel Rolf Wosnitzka den über 250 Gottesdienstbesuchern mit dem Bibelwort aus Philipper 1, Vers 6:

"Und ich bin darin guter Zuversicht, dass der in euch angefangen hat das gute Werk, der wird's auch vollenden bis an den Tag Christi Jesu."

Anhand einiger biblisch fundierter Ereignisse wie die Schöpfungsgeschichte, das Volk Israel auf dem Weg in das verheißene Land oder das Leben und Wirken Jesu, führte er in der Predigt beispielhaft an, dass Gott immer ein angefangenes Werk zu einem guten Ende geführt hat. Dies begründet auch die Zuversicht, dass der Auftrag an das weltweit arbeitende Apostelamt, die Brautgemeinde für die Wiederkunft Jesu vorzubereiten, zu einem guten Ende gebracht wird. Der Weg mit Christus ist kein Selbstläufer oder Freifahrtschein. Manches, was Menschen in ihrer Geschichte mit Euphorie und Begeisterung angefangen haben, ist nicht vollendet worden. Gott macht es anders. Ohne Zwang auszuüben begleitet er sein Vorhaben und führt es einem guten Ende zu. Das liegt aber an jedem persönlich, so betonte der Apostel. Gottes Liebe und Gnade begleitet den Christen auf dem Weg zu seinem Glaubensziel, jedoch ist dabei einiges zu tun. Man trägt schließlich Verantwortung für sich selbst. Das ist mit Arbeit verbunden. Die Vergebung der Sünden erfordert z. B., dass man eigene Unvollkommenheiten erkennt und vor Gott bekennt. Das Umsetzen der Hinweise Gottes, vor allem im Gottesdienst, oder seine liebevollen Korrekturen für den Lebens- und Glaubensweg ist Arbeit für die Vollendung. So kann der Plan Gottes für die ewige Gemeinschaft zu einem guten Ende geführt werden.

Nach der Sündenvergebung spendete der Apostel das Sakrament der Heiligen Geistestaufe einem Kleinkind aus der Gemeinde Zeulenroda.

Die Gemeindevorsteher Karsten Treiber (Plauen) und Dirk Mörchel (Greiz) ordinierte der Apostel in diesem Gottesdienst zu Bezirksevangelisten. Damit unterstützen sie den Bezirksältesten in seinem Verantwortungsbereich für alle Gemeinden im Kirchenbezirk Plauen. „Es ist mir wichtig, dass ihr beide in liebevoller Weise an der Seite des Bezirksältesten arbeitet“, so betonte der Apostel  in der Ansprache. Bei der Amtsübertragung betonte er, dass beide gut in diese Aufgabe hineinwachsen und den Segen Gottes erleben möchten.

Zusätzlich „schenkte“ der Apostel der Gemeinde Zeulenroda ein weiteres Priesteramt. Er ordinierte Omachonu Joshua Dominic, ein aus Nigeria stammender, bisheriger Diakon, zum Priester. „Ich kenne dich schon lange und freue mich, dass du diesen Amtsauftrag hier ausfüllen möchtest“, betonte der Apostel bei dieser Ansprache.

Nach dem Gottesdienst und zugleich als Abschluss des Kirchweihfestes war ein gemeinsames Mittagessen im Festzelt organisiert. ... ein schönes Beisammensein.