Ernte - Dank - ein Fest

Danken für das Erhaltene, Teilen zur Freude, Aussaat für die Zukunft.  Mit dieser Intension feierte die Gemeinde Gera ein ganz besonderes Erntedankfest.

Das Erntedankfest ist ein fester Bestandteil im Kalender der Gemeinde. Den Kindern ist die Mitgestaltung dieses Höhepunktes immer eine große Freude.

Schon im Januar entstand die Idee, die Altardekoration zu diesem besonderen Fest im Nachgang zu spenden.

Im Laufe des Jahres stellt sich der Verein „Jumpers“ e.V. vor. Dieser kümmert sich um benachteiligte Kinder und Jugendliche. Die Kinder können dort täglich spielen, lernen, Musik machen und haben einen Ansprechpartner bei Problemen und Sorgen. So gab es in den Herbstferien eine „LEGO“-Woche, täglich warmes Mittagessen und verschiedene Bastel- und Spielangebote. Das war „die“ Chance, dem Verein, mit den Zutaten für das Mittagessen in dieser Woche zu helfen. Von frischen Obst und Gemüse aus dem Garten, über haltbaren Lebensmitteln wie Linsen, Nudeln und Couscous bis hin zu Keksen und Backwaren für leckere Kuchen wurde viel zusammen getragen. Eine riesige Vielfalt entstand. Für viele der Kinder ist es ein Erlebnis, zusammen zu backen und zu kochen.

So wurde aus dem Erntedank, ein Teilen der Gaben und die Aussaat von großer Freude.

Nach dem Ernte-Dank-Gottesdienst gestalteten die Kinder der Gemeinde noch ein kleines Konzert. Sie zeigten einmal, welche Vielfalt in der Gemeinde steckt. Von Trompete, Akkordeon, Geige bis zum Klavier zeigten die Nachwuchstalente was sie schon können. Zwei Lieder des Kinderchores durften da nicht fehlen. Diese gelungenen Auftritte führten zu einer zusätzlichen Spendensumme die den benachteiligten Kinder zu Spielzueg verhelfen soll.

So schließt sich der Kreislauf von Saat und Ernte auch mit dem Saatgut „Freude“.