Der Glaube an Jesus Christus beseitigt Unterschiede

Einen  besonderen Gottesdienst, in dem das Sakrament der Heiligen Wassertaufe gespendet wurde, erlebte die Gemeinde Gera. Die Taufhandlung in der Neuapostolischen Kirche wird auf den dreieinigen Namen Gottes durchgeführt.

Im gemeinsamen Eingangslied heißt es:

„Gott, der du alles Leben schufst und uns durch Christus zu dir rufst, wir danken dir für dieses Kind und alles Glück, das nun beginnt.“

Damit bezeugte die Gemeinde die Freude auf die Taufhandlung, die in diesem Gottesdienst vollzogen werden sollte. Als Predigtgrundlage wurde das Bibelwort Galater 3,28 gelesen. Der Gemeindevorsteher Heiko Kappler stellte heraus, dass es vor Gott keine Unterschiede im Hinblick auf die Menschen gibt, die alle das Heil in Christus erlangen können. Allen gilt dieses Angebot. Gott macht keinen Unterschied nach Herkunft, Stand, Rasse oder Alter. Wer an Jesus glaubt und ihn zum Vorbild in seiner Lebensführung nimmt, sollte ebenso keine Unterschiede machen. Der gemeinsame Glaube an Jesus Christus und die Taufe machen vorherrschende Unterschiede zunichte.

Im Psalm 139,5 heißt es treffend für eine Taufe: "Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir.“ Dem Täufling und den aus unterschiedlichen Kulturen stammenden Eltern wurde das Näheverhältnis zum dreieinigen Gott zugesagt und die Gemeinde stand wie ein "verantwortungsbewusster Taufpate" dahinter. Der Kinderchor der Gemeinde umrahmte die Taufhandlung musikalisch.