Vertrau auf Gott

Bischof Ralph Wittich hielt am 3. September 2017 in Plauen den Kindergottesdienst für die Kirchenbezirke Plauen und Zwickau. Als Bibelwort verwendete er 4. Mose 14, Vers 8: „Wenn der Herr uns gnädig ist, so wird er uns in dies Land bringen und es uns geben, ein Land, darin Milch und Honig fließt.“

Der auf das Bibelwort zugeschnittene Schmuck des Altarbereiches wurde von den Kindern aus den Gemeinden Schleiz und Plauen gestaltet: Es gab u. a. einen Brunnen, aus welchem Milch sprudelte, und Honigwaben zu sehen.

12 Kundschafter sandte Mose ins verheißene Land um zu sehen und zu berichten, was es dort gibt, wie Land und Leute beschaffen sind. Aber die Israeliten hatten Angst vor dem, was auf sie zukommt, Angst vor Unbekanntem. Nur zwei von ihnen – Josua und Kaleb – erkannten, dass ihnen nichts passieren kann, wenn Gott mit seinem Volk ist.

Wovor kann man heute Angst haben? Die Antworten der Kinder waren vielfältig: dunkler Keller, Einbrecher, Zahnarzt, Zukunft u. v. a. m..

Niemand kann Gott sehen – aber er ist immer da! Wenn Angst zu groß werden sollte, vertrauen wir ihm und seiner Hilfe. Er ist stark und lässt seine Kinder nie allein, ist immer mit uns und hilft uns – das hat er versprochen und wird es halten. Seine Versprechen stehen 100-prozentig – so erlebte es das Volk Israel schon damals vor über 3000 Jahren.

Gott weiß den Weg für uns, schon lange bevor wir ihn gehen. Als neuapostolische Christen ist es unser Ziel, dass wir in den Himmel kommen.

Worum können schon Kinder beten?

• dass man keine Angst vor Ungewissem haben muss,
  • dass der himmlische Vater die Kraft zu allem im Leben gibt,
  • dem lieben Gott zu vertrauen, ...

Die Feier des Heiligen Abendmahles hat auch etwas mit „Andenken“ zu tun, erklärte der Bischof. Als Jesus mit seinen Jüngern das Abendmahl feierte, sagte er zu ihnen: „...das tut zu meinem Gedächtnis“ (= Andenken).

Zum Ende des Gottesdienstes stellte der Bischof die Schulanfänger des Jahres 2017 vor und betete besonders für sie in seinem Schlussgebet.

Nach dem gemeinsamen leckeren Mittagessen traten alle fröhlich die Heimreise an. Als besonderes „Andenken“ durften sich die über 160 Kinder ein Gläschen Honig mit dem Bibelwort als Aufkleber mit nach Hause nehmen.