Ein “stiller Sänger” mit bewegender Geschichte

Nach über 70 Jahren als aktiver Chorsänger verabschiedete Hirte Harald Haupt am 18. Dezember 2016 Bruder Ewald Kunzmann (87) aus dem Chor der Gemeinde Zeulenroda.

Ewald Kunzmann wurde 1929 in Sauersack (heute Rolava) in Böhmen in ein neuapostolisches Elternhaus geboren. Schon seit Beginn des 20. Jahrhunderts existierte in dem kleinen Ort im böhmischen Erzgebirge eine blühende neuapostolische Gemeinde. Im Jahr 1938 konnte durch Bezirksapostel Bruno Rockstroh eine eigene Kapelle eingeweiht werden. Der Vater von Ewald Kunzmann diente der Gemeinde als Hirte und Vorsteher. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde die deutsche Bevölkerung aus dem Sudetenland vertrieben. Das Dorf Sauersack wurde dem Erdboden gleich gemacht. Nur ein einziges Haus, die ehemalige Poststelle, blieb vom Abriss verschont, und wird heute als Wochenendhaus genutzt.

Die Familie Kunzmann fand im thüringischen Schleiz eine neue Heimat. Hier brachte sie sich erneut ins neuapostolische Gemeindeleben ein. Der junge Ewald war aktiver Chorsänger.

Nach seiner Heirat im Jahr 1952 verzog Ewald Kunzmann und seine junge Frau Helga ins nahe gelegene Zeulenroda. Den beiden wurden drei Kinder geboren. Auch in der neuen Gemeinde unterstützte Ewald den Chor mit seiner Bassstimme. Er war nie ein "Mann der großen Worte", doch solange es ihm möglich war besuchte er die Chorproben und füllte im Gottesdienst seinen Platz im Chor aus.

Nach der  Wiedervereinigung Deutschlands wurde für die Menschen in den neuen Bundesländern das ungehinderte Reisen möglich. Der Gemeindechor Zeulenroda unternahm eine seiner jährlichen Chorausfahrten im Jahr 1993 in die Heimat von Ewald Kunzmann. In Nejdek, 13 km von Sauersack entfernt, wurde der Chor herzlich von den tschechischen Glaubensgeschwistern begrüßt.

Nach über 55 Jahren Ehe wurde Ewald im Jahr 2008 Witwer. Trotz seines hohen Alters kann er bis heute seinen Haushalt selbst versorgen. Er freut sich über seine Kinder und Enkelkinder und besucht die Gottesdienste. Mögen ihm noch viele schöne Stunden im Kreis seiner Familie und seiner Gemeinde beschieden sein!