Blechbläser auf historischem Weihnachtsmarkt

Dichtes Gedränge im Schloss Voigtsberg auf dem Historischen Weihnachtsmarkt im vogtländischen Oelsnitz. Die Blechbläser aus verschiedenen Kirchgemeinden gestalten ein abwechslungsreiches Musikprogramm und ziehen die Aufmerksamkeit auf sich.

Viele bekannte Weihnachtsmelodien erfüllten den abendlichen Himmel des Schlosshofes. Eine Bläsergruppe -es wirkten Instrumentalisten aus der lutherischen und methodistischen Kirche in Oelsnitz sowie aus den neuapostolischen Gemeinden in Plauen und Greiz mit-  musizierten gemeinsam christliche Weihnachtslieder und volkstümlische Weisen. Priester Ulli Kirste, selbst zur ehemaligen Oeslnitzer neuapostolischen Gemeinde (heute Plauen) gehörend, leitete das Ensemble und stellte den Weihnachtsmarktbesuchern die Mitwirkenden vor. Nicht nur das einstündige Programm, sondern auch seine anektodenreiche Moderation entlockte den vielen Zuhörern Beifallsbekundungen. Das ökumenische Ensemble tritt schon traditionell bei diesem Historischen Weihnachtsmarkt am Wochenende des 4.Advents auf dem Gelände des Schlosses Voigtberg auf, zu dem sich immer wieder tausende Besucher aus nah und fern einfinden. Wer unter den Zuhörern lauschte, hörte immer wieder Lobeshymnen auf die harmoisch intonierten Vorträge.