Adventskonzert 2017

Weihnachten ist nicht nur das Fest der besonderen Lichter, der besonderen Gerüche und der kleinen Geheimnisse, sondern auch die Zeit der besonderen Lieder. Seit Jahrhunderten drückt die Christenheit damit ihre Freude über die Geburt Jesu Christi aus und macht den Menschen die Geschichte, die sich in Bethlehem vor über 2000 Jahren ereignet hat, zugänglich.

Auch in unserer Gemeinde Zeulenroda ist es zu einer schönen Tradition geworden, unsere Glaubensgeschwister und liebe Menschen, die dafür empfänglich sind, in der Adventszeit mit einem weihnachtlichen Konzert zu erfreuen. Nach vielen vorbereitenden Chorproben luden der Chor sowie kleine und große Instrumentalisten am Sonntag, den 17. Dezember 2017, zum Konzert in unser Gemeindezentrum ein. Viele Zuhörer waren der Einladung gefolgt und erfreuten sich an traditionellen und zeitgenössischen Liedern und Musikstücken. Unter der Leitung von Roswitha Dominic kam neben dem Gemeindechor der Frauen- und Männerchor, der Kinder- und „Mittelalter“-Chor, sowie die Flötengruppe und solistische Instrumente wie Harfe, Viola, Flöte, Klavier und Orgel zum Einsatz. Damit kam auch die Vielfalt der musikalischen Aktivitäten der Gemeinde zum Ausdruck. Priester André Kögler führte durch das Programm und erläuterte den Zuhörern beispielsweise, dass das weithin bekannte Weihnachtslied „Es kommt ein Schiff, geladen“, das der Frauenchor zu Gehör brachte, zu den ältesten deutschsprachigen geistlichen Gesängen gehört und bereits im 14. Jahrhundert komponiert wurde. Andere Lieder, wie das von unserem aus Nigeria stammenden Glaubensbruder Omachonu Dominic vorgetragene Lied „O holy Night“, haben im deutschsprachigen Raum mittlerweile einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht. Nach 24 Programmpunkten - gleich einem Adventskalender - beendete der Chor das Konzert mit dem Lied „Jauchzet ihr Himmel, frohlocket ihr Engel in Chören“ - eine Komposition des Dresdner Kreuzkantors Rudolf Mauersberger aus dem 20. Jahrhundert.

Zum Abschluss des Konzertes sangen alle Anwesenden eines der wohl bekanntesten Weihnachtslieder: „O du fröhliche, o du selige“. In dieser freudigen Stimmung begaben sich die Ausführenden und die  Konzertbesucher auf den Heimweg.