Konfirmandenfreizeit mit Aufnahme in den Jugendkreis

Auf die bevorstehende Konfirmation haben sich die Konfirmanden ein Jahr lang vorbereitet. Den Abschluss bildete eine Konfirmandenfreizeit im Gemeindezentrum Hermsdorf, die bleibende Eindrücke und Vorfreude auf die Jugendzeit hinterlässt.

Nicht nur der sommerliche Frühlingsanfang hat an diesem Wochenende zum Gelingen beigetragen. Gemeinsames Erleben und Erkunden, letzte Unterrichtseinheiten, emotionsgeladene Begegnungen mit den Eltern, Freizeitangebote, Frühstück im Gemeindezentrum und ein abschließender Jugendgottesdienst waren nur einige Höhepunkte an den beiden Tagen.

Zunächst hatten die Konfirmanden und  ihre Lehrer sich gegenseitig den Ball zugeworfen und jeder konnte seine Erwartungen und Wünsche für dieses Zusammensein zum Ausdruck bringen. Nach einem Besuch der Lutherausstellung in der Hermsdorfer Stadtbibliothek und einem Festessen bei McDonald's  beteiligten sich die Konfirmanden an den Unterrichtseinheiten. Das Gleichnis vom verborgenen Schatz im Acker und den Hinweisen, diesen Schatz auszugraben, begleitete die Nachwuchs-Jugendlichen auch im weiteren Verlauf dieses ersten Tages. Zwischenzeitlich waren ihre Eltern eingetroffen, fanden sich in Gesprächsrunden zusammen und schrieben ihre Gefühle und ihren Dank, aber auch Wünsche und Erwartungen auf eigens vorbereitete Holzspaten. Mit deren Hilfe können die Konfirmanden den Schatz aus dem Verborgenen heben. Die Spatenübergabe erlebten einige mit innerer Bewegung.

Erinnerungen an das Konfirmandenjahr wurden wieder lebendig, als jedem Bilder von der ersten Konfi-Stunde überreicht wurden. Auch die Eltern kamen bei den Danksagungen nicht zu kurz. Später rückte der Beauftragte für die Kinder im Kirchenbezirk, Dirk Mörchel, den großen Tag der Konfirmation und dessen Bedeutung für die Zukunft in der Gemeinde sowie für das persönliche Leben in den Mittelpunkt. Dieser Tag ist wie eine Tür, die sich öffnen wird. An eine bereitstehende Tür wurden wichtige Hinweise geschrieben, die immer wieder an das Treuegelöbnis dem allmächtigen Gott gegenüber erinnern werden.

Thomas Hartmann, Beauftragter für die Jugend im Kirchenbezirk, ließ Vorfreude bei den Konfirmanden für die Zeit nach der Konfirmation aufkommen und wünschte ihnen, dass sie sich im Jugendkreis wohlfühlen mögen. Die Hermsdorfer Jugendgruppe hatte zwischenzeitlich den Grillabend mit Lagerfeuer, Tischkicker und Tischtennis vorbereitet. Der Abend klang mit einem Film, der anschließenden Besprechung und einem Gebetskreis aus - nur für einige. Es wird berichtet, dass vor allem die Konfirmandinnen die Sommerzeitumstellung in dieser Nacht live erlebt haben.

Auf Einladung von Apostel Rolf Wosnitzka startete die Gruppe nach dem gemeinsamen Frühstück im Gemeindezentrum zum zentralen Jugendgottesdienst nach Weimar, den sie gemeinsam mit fast 750 Jugendlichen aus Thüringen und Westsachsen erlebten.