Musik kann Herzen verbinden

Jugendchor und Instrumentalisten der Gemeinde Plauen gastierten in dem kleinen thüringischen Ort Harra. Anlass für das Konzert waren das 100-jährige Bestehen der kleinen neuapostolischen Gemeinde Harra, die 775-Jahrfeier des Ortes sowie das 125-jährige Jubiläum der örtlichen freiwilligen Feuerwehr.

Plauener Jugendchor gratuliert mit Songs voller Freude, Tiefgang und Kraft

Harra. Wenn sich Menschen in Gemeinschaft zusammenfinden, spielt Musik oft eine wichtige Rolle, weil sie Herzen verbinden kann.

Musik mit Wohlfühlcharakter erlebten mehr als 300 Konzertbesucher am Abend des 2. Juni 2007 in einem Festzelt in Harra. Auf Einladung der Ortsverwaltung gastierten in dem kleinen thüringischen Ort der Jugendchor, das Orchester, die Blechbläser und die Band der neuapostolischen Gemeinde Plauen mit ihrem Programm "...mit Gott leben".

Anlass für das Konzert waren das 100-jährige Bestehen der kleinen neuapostolischen Gemeinde Harra, die 775-Jahrfeier des ca. 1.000 Einwohner zählenden Ortes sowie das 125-jährige Jubiläum der örtlichen freiwilligen Feuerwehr.

Zum würdevollen Abschluss des Eröffnungstages der Festwoche erklangen im vollbesetzten Festzelt Gospels und Spirituals, die von Gottvertrauen, Liebe, Hoffnung und Lebensfreude erzählten. Chor und Instrumentalisten erschufen mit ihren Darbietungen eine Stimmung voller Herzenswärme und Fröhlichkeit. Unterhaltsame Moderationen zu den musikalischen Beiträgen gaben den gespannt lauschenden Zuhörern Einblick in den zumeist englisch-sprachigen Text der Lieder und in die Hintergründe ihrer Entstehung, wobei auch Parallelen zur neuapostolischen Glaubenslehre gezogen wurden.

Nach tosendem Beifall begeisterten die Sänger und Sängerinnen zum Schluss ihr Publikum mit dem Gospelsong "Light of mine", bei dem alle Anwesenden noch einmal kräftig mit summten und mit klatschten.

Da man zum Geburtstag meist nicht ohne Geschenk erscheint, hatten sich die Jugendlichen in Vorbereitung auf das Konzert überlegt, ihre Zuhörer ermuntern zu wollen, einen kleinen Obolus für den Kindergarten in Harra zu spenden.

Doch es sollte anders kommen: Tage zuvor hatten starke Unwetter in der Region rund um Harra ihre Spuren hinterlassen. Auch der Kindergarten im benachbarten Gefell war davon stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Die Schadenshöhe wurde hier auf 100.000 Euro geschätzt.

Aus diesem Grund regte der Bürgermeister von Harra, Herr Jürgen Weber, kurz entschlossen an, die eingegangenen Spendengelder von 665,10 EUR der Gefeller Kindereinrichtung zur Verfügung zu stellen. Gemeinsam mit dem Vorsteher unserer Kirchengemeinde will er die Spende überbringen.

v.l.: Moderator Carsten Treiber, Bürgermeister Herr Jürgen Weber, Gemeindevorsteher Thomas Töpfer, Dirigent Uwe Sammler

Der Konzertabend hatte bei den Konzertbesuchern seine Spuren hinterlassen. Das zeigte sich unter anderem auch darin, dass sich im Anschluss verschiedene örtliche Vereine spontan bereit erklärten, ebenfalls einen Beitrag für den Kindergarten Gefell zur Verfügung zu stellen.

Es bleibt noch, darauf hinzuweisen, dass die Plauener Jugendlichen am Samstag, dem 23. Juni, um 19 Uhr, in der Kirche Plauen ihr nächstes Konzert veranstalten und die Zuhörer wieder zum Mitsummen, Mitsingen und Mitklatschen anregen werden.

"Gospeln ist die Fähigkeit, mit Mut Herzen zu öffnen." Verfasser unbekannt

Text: U.S., S.C./Fotos:U.S., K.Mr.

Eindrücke...