Kindertag im Bezirk Gera

Ihren inzwischen zur Tradition gewordenen Kindertag erlebten die Kinder des Bezirkes Gera in diesem Jahr im Bürgerhaus in Reichenbach (Holzland). Bei vielfältigen Aktivitäten verging die Zeit wie im Fluge.

"Viele Menschen können viele Sachen, aber schönes Wetter können sie nicht machen. Das kann nur Gott allein, er soll gelobet sein, nur Gott allein!" - so lautet die dritte Strophe des Liedes Nr. 98 im neuen Kinderliederbuch. "Opa, Opa, gerade haben wir es noch gesungen, und jetzt hat der liebe Gott schon schönes Wetter gemacht!" - Mit diesen Worten kam die kleine Marie aus der Gemeinde Oberndorf nach dem Singen dieses Liedes ihrem Großvater entgegen.

Doch der Reihe nach: Bereits seit Jahren ist es im Bezirk Gera Tradition, mit den Kindern einen gemeinsamen Tag zu verbringen. In diesem Jahr fand er am 15. September statt und zum ersten Mal im Bürgerhaus in Reichenbach (Holzland). Fleißige Hände hatten eine Reihe von Vorbereitungen getroffen, um den Kindern einen erlebnisreichen Tag zu bereiten und der liebe Gott sorgte für wunderschönes Spätsommerwetter.

Nach dem gemeinsam gesungenen Lied "Hast du heute schon Danke gesagt?" begann Bezirksältester Stefan Standke das Zusammensein mit einem Gebet. Danach stellte Uwe Seidel, der Beauftragte für die Arbeit mit den Kindern des Bezirkes Gera, die verschiedenen Stationen des Tagesablaufs vor. Und dann ging es los:

Singen mit Sylvi und Thomas
Verschiedene Lieder aus dem neuen Kinderliederbuch bereiteten viel Freude und der Gesang der Kinder zeigte auch Erfolg, wie es die kleine Marie feststellen konnte. Am Nachmittag wurden dann einige Lieder allen Beteiligten von der Bühne des Bürgerhauses aus vorgetragen.

Moses Backstube
In der Heiligen Schrift finden sich allerhand Hinweise auf Backzutaten. Unter fachkundiger Leitung wurde durch die Kinder alles zusammengerührt und gebacken - vom Ergebnis konnten sich alle am Nachmittag beim Kaffeetrinken überzeugen.

Petrus Schiffbau
Der Bau eines Schiffes aus Naturmaterialien oder auch das Basteln vom Lesezeichen war für die Kreativkünstler unter den Kindern vorbereitet.

Alles Theater
Das Gleichnis vom Schalksknecht bildete das Drehbuch für ein kleines Theaterstück, das am Nachmittag allen Anwesenden vorgeführt wurde. So mancher konnte sich wohl darin wiedererkennen.

David gegen Goliath
Sportliche Wettkämpfe der Kinder untereinander und auch gegen ihre Lehrer bereiteten viel Spaß.

Alle Aktivitäten machten natürlich auch hungrig, die Hot Dogs zum Mittagessen und der von den Kindern gebackene und auch mitgebrachte Kuchen schafften hier Abhilfe.

Am Ende durfte natürlich auch ein kleines Fußballspiel der Jungs nicht fehlen.

So war für alle Kinder etwas Interessantes dabei und ein jeder konnte glücklich wieder nach Hause fahren. Ein herzliches Dankeschön an alle, die mitgeholfen haben, diesen Tag zu gestalten. Der größte Dank gilt jedoch Gott, der zu allem seinen Segen und ein schönes Gelingen gegeben hat. "Das kann nur Gott allein, er soll gelobet sein, nur Gott allein!"

Text: U.S.; Bilder: U.S.