Gemeindegesang und Orgelspiel im Gottesdienst

Diakon Stefan Kothner, Dirigent und Organist in Schleiz, hielt im Bezirk Plauen Vorträge zum Thema "Gemeindegesang und variantenreiches Orgelspiel". Anliegen der Vorträge war, Geschichtliches zu den Gesangbuchliedern sowie Anregungen zum Einstz des neuen Gesangbuches und der Orgel im Gottesdienst zu vermitteln.

Zeulenroda/Schleiz/Harra. Diakon Stefan Kothner, Dirigent und Organist in Schleiz, führte in Zeulenroda, Schleiz und Harra eine interessante Informationsveranstaltung durch zum Thema "Gemeindegesang und variantenreiches Orgelspiel". Er vermittelte den anwesenden Dirigenten und Orgelspielern Wissenswertes über verschiedene Musikepochen; außerdem sprach er über die Bedeutung der Orgelmusik in unserer Kirche. Klangbeispiele untermauerten die Erläuterungen.

In seinen Ausführungen betonte er unter anderem, dass die Umsetzung der Anregungen für das Orgelspiel wie auch die Gewinnung von Nachwuchsspielern eine zentrale Aufgabe in den Gemeinden sein muss. Er weckte bei den Zuhörern das Verständnis für manches Neue im Gesangbuch und zeigte auf, welche Empfindungen durch die Gesangbuchlieder wie auch durch die Orgelmusik bei den Glaubensgeschwistern entstehen können.

Gemeinsamer Gesang, der nicht in allen Zeitepochen im Gottesdienst Praxis war, stärkt den Glauben und das Vertrauen zu Gott, vermittelt Zuversicht, Hoffnung und Freude.

Durch die Erklärungen zu den musikalischen und textlichen Aussagen von Gesangbuchliedern aus dem Barock, der Klassik und Romantik, einschließlich der in Amerika entstandenen Erweckungslieder, lernten die Anwesenden das Gesangbuch aus einer ganz anderer Sicht zu betrachten. Nicht vergessen wurde im Vortrag der Hinweis, dass auch Einflüsse der so genannten "Moderne" bei einigen Liedkompositionen spürbar sind.

Am Schluss der Veranstaltung bedankte sich Bezirksevangelist Sammler für den sehr lehrreichen Vortrag und gab noch Anregungen zur Förderung des Nachwuchses.

Die Vortragsreihe wird bei Bedarf im Jahr 2008 in weiteren Gemeinden des Kirchenbezirkes fortgesetzt.

Text: U.S. / Fotos: U.S.

Fotogalerie...