Schau in das Licht!

Pausa. Besinnung in der sonst recht betriebsamen Vorweihnachtszeit bescherte das Adventssingen am Nachmittag des 2. Advent in der Gemeinde Pausa. Die Glaubensgeschwister hatten bereits geraume Zeit zuvor in der Öffentlichkeit auf diese Veranstaltung aufmerksam gemacht.

Pausa. Besinnung in der sonst recht betriebsamen Vorweihnachtszeit bescherte das Adventssingen am Sonntag, dem 9. Dezember 2007, um 17 Uhr in der Gemeinde Pausa.Aus Anlass des 80-jährigen Bestehens des Versammlungsraumes und des 25. Jahrestages der Gemeindeorgel hatten die Glaubensgeschwister bereits geraume Zeit zuvor in der Öffentlichkeit auf dieses besondere Ereignis aufmerksam gemacht.

Bereits am Nachmittag hatte eine kleine Sänger- und Instrumentalgruppe im ortsansässigen Altenheim Teile des Adventskonzertes zur Freude der hier lebenden Senioren zu Gehör gebracht.

In der diesjährigen besonderen Veranstaltung war überraschenderweise Bezirksevangelist Hans Franz gekommen. Er begrüßte die zahlreichen Zuhörer - darunter 26 Gäste.

Im Verlaufe des Musizierabends nahmen alle Darbietenden - ob noch ganz jung an Jahren oder schon etwas älter - ihre Zuhörer mit auf eine Reise, die geradewegs hin zum Geschehen in Bethlehem vor mehr als 2000 Jahren führte. So erklangen zur Einstimmung "Macht hoch die Tür, die Tor macht weit", "Advent ist es heut´" und "'Wachet auf!', ruft uns die Stimme", wobei die Orgel, die seit 25 Jahren in der Gemeinde ihren Dienst tut, "stimmgewaltig" zum Einsatz kam. Vertrautes Liedgut war ebenso im Programm enthalten wie noch recht unbekannte Advents- und Weihnachtslieder, die dem neuen Kinderliederbuch "Stimmt mit ein" entnommen worden waren.Wechselnde Instrumentalbesetzungen begleiteten den Kinder- und Gemeindechor.

Durch Musik, Geschichten und Gedichte wurden wertvolle Gedankenanregungen gegeben. Diese präzisierte der Bezirksevangelist durch seine abschließenden Worte. Denn er lenkte den Blick auf die Frage, worauf man sich besinnen sollte:
<liste art="•">

• Besinne dich und betrachte, was du dir erarbeitet hast, und was dir geschenkt wurde. Das löst Dankbarkeit und Wertschätzung aus.
  • Besinne dich und denke nach, wo du ein Licht anzünden könntest. Vergiss nicht zu teilen. Vergiss aber auch nicht, dich anderen mitzuteilen. Du bist nicht nur für dich da.
  • Besinne dich und vergiss nicht, was Gott dir zu Weihnachten gab: seinen Sohn - Jesus. Das ist aus Gnaden sein Geschenk für deine Erlösung. Jesus Christus ist dein Wegweiser, dein Vorbild, dein "großer Bruder". Tue nichts ohne ihn.
  • </liste>

Text: S.C.; Fotos: A.S., W.K.

Vorweihnachtliches...