Glanzvoller Tag für die Kirchenbezirke Gera und Plauen

(13.04.2008) Plauen/Vogtland.Der erste "kleine" Jugendtag 2008 in Mitteldeutschland fand im Arbeitsbereich von Apostel Rolf Wosnitzka für die Kirchenbezirke Gera und Plauen statt. Als Gäste konnten Apostel Bimberg und Bischof Hoffmann aus Sachsen begrüßt werden.

Vor dem Jugendgottesdienst in der Plauener Kirche verlas Apostel Wosnitzka eine gemeinsame Erklärung von ihm und drei Geschwistern aus der Gemeinde Pößneck, die unterschiedliche Auffassungen aus vergangenen Tagen ausräumt.

Als Textwort für den Gottesdienst diente 2. Mose 34, aus dem 29.Vers:

Als nun Mose vom Berge Sinai herabstieg ... wusste (er) nicht, dass die Haut seines Angesichts glänzte, weil er mit Gott geredet hatte.

Mit dem Gospel "We are not alone" (Wir sind nicht allein) gaben die zahlreichen jugendlichen Sänger den Auftakt zum Dienen des Apostels.

Mose war anzusehen, dass er eine besondere Begegnung mit Gott hatte, betonte Apostel Wosnitzka. Auch jeder von uns kann Glanz haben durch:

<liste art="•">

• an Christus orientiertem Handeln
  • Erleben von Gottes Nähe im Alltag und im Gottesdienst
  • tiefen inneren Frieden, der uns friedfertig sein lässt
  • Souveränität gegenüber kleinlichem Gezänk und menschlichem Streit
  • Gottvertrauen, das sich in Mut und Zuversicht zeigt
  • praktizierte Liebe Gott und dem Nächsten gegenüber
  • </liste>

Apostel Bimberg, Bischof Hoffmann und Bischof Matthes dienten mit. Sie unterstrichen die Notwendigkeit, Glanz im Alltag sowie im Gemeindeleben zu zeigen und machten dazu Mut.

Unversöhnlichkeit, Verzweiflung und Ärgernisse verdecken diesen Glanz. "Wollen wir das?", so fragte Apostel Wosnitzka die 338 Gottesdienstbesucher.

Nach dem Mittagsimbiss, der von Geschwistern der Gemeinde Plauen vorbereitet worden war, begann die Nachmittagsveranstaltung, moderiert von Priester Markus Weyh und Diakon Jörg Sammler. Zu Beginn wurde der Projektchor 2009 vorgestellt - ein Gospelchor aus Jugendlichen der Bezirke Gera, Gotha und Plauen.

Dann erläuterte Apostel Wosnitzka mit einer Bildpräsentation den aktuellen Stand der Vorbereitungen des Europäischen Jugendtages 2009 in Düsseldorf. Diese Einblicke stimmten bereits auf das Großereignis ein und machten deutlich, welchen Aufwand die Organisatoren betreiben müssen, um den ca. 40.000 Teilnehmern dreieinhalb unvergessliche Tage zu bieten.

In einem anschließenden Podiumsgespräch beantworteten die beiden Apostel Fragen der Jugendlichen zum Europäischen Jugendtag sowie zu den Themen "Lebendige Gemeinde 2014" und "Ökumene".

Text/Fotos: U.S.

Eindrücke...