Mit dabei und doch nicht anwesend - Eltern, Omas, Opas ...

Zum Kindertag des Kirchenbezirkes Gera hatten sich 47 Kinder mit Betreuern und Organisatoren im Bürgerhaus in Reichenbach im Holzland eingefunden. Hauptpunkt des Programms am Samstag war der Sponsorenlauf. Am Abend klang der Tag am Lagerfeuer bei Knüppelkuchen aus. Am Sonntag nach dem Kindergottesdienst konnte ein dicker Scheck an die Kinderhilfestiftung Jena e.V. überreicht werden.

Am 24. und 25. Mai 2008 fand der Kindertag des Kirchenbezirkes Gera statt. 47 Kinder hatten sich mit Betreuern und Organisatoren im Bürgerhaus in Reichenbach im Holzland eingefunden. Viel stand auf dem Programm und die Sonne schien und schien und schien. Hauptpunkt am Samstag war der Sponsorenlauf. Am frühen Abend klang der Tag am Lagerfeuer bei Knüppelkuchen aus. Am Sonntag nach dem Kindergottesdienst konnte ein dicker Scheck an die Kinderhilfestiftung Jena e.V. überreicht werden.

Sponsorenlauf
Gute Kondition war am Samstagvormittag gefragt. Nachdem im Vorfeld des Kindertages jedes Kind Eltern, Omas, Opas und Gemeindemitglieder gefragt hatte, ob sie denn als Sponsor in Frage kämen, trug sich der Eine oder Andere ganz mutig mit seinem Beitrag in den Laufpass ein. Gefragt wurde nach dem Sponsoring-Betrag pro Runde. Hier war von 5 Cent bis 5 Euro alles vertreten. Nachdem der Startschuss gefallen war, rannten die Kinder um die Wette, um sich bei den Betreuerinnen nach jeder Runde ganz schnell einen Stempel auf dem Arm abzuholen. Insgesamt dauerte der Sponsorenlauf 20 Minuten.

Ein Fest für Feinschmecker und viele Angebote
Nudeln mit Tomatensauce - das war das leckere Essen aus der Gulaschkanone zum Mittag. Schließlich war nach dem anstrengenden Vormittag eine ausgedehnte Mittagspause notwendig. Danach ging es zur Auswertung des Sponsorenlaufes, in die Hüpfburg, zum Fotoshooting und im Vorfeld der EM 2008 natürlich auf den Fußballplatz. Die Zeit verging wie im Flug und schon war der leckere Kuchen alle, das gemeinsame Singen vorbei, die Hüpfburg schon wieder belegt, der Bezirksälteste umringt, der Tag fast vorbei. Jetzt galt es natürlich ganz schnell die Schlafplätze einzurichten. Viele Luftmatratzen füllten die einzelnen Räume. Und dann wurde das Lagerfeuer angezündet und mehrere Kilo Knüppelteig wurden über dem Feuer knusprig gebacken. Ja und dann kam der Zeitpunkt zum Schlafen ...

Das Gebet und die Kinderhilfestiftung Jena e.V.
Der Kindergottesdienst, den der Bezirksälteste Stefan Standke hielt, stand unter dem Thema Gebet. Die Kinder wurden aktiv in den Gottesdienst mit einbezogen - einerseits durch Fragen, die gestellt und direkt beantwortet wurden - andererseits durch den Vortrag des "Unser Vater". Sieben Kinder trugen das "Unser Vater" in einer Fassung vor, bei der die Grundgedanken dieses Gebetes in kindgerechter Sprache ausgedrückt sind. Am Ende hielt Prof. Dr. Zintl von der Jenaer Kinderhilfestiftung einen Vortrag über die Arbeit und die dringend notwendige finanzielle Unterstützung der Stiftung. Die Spannung war auf dem Höhepunkt, als der Bezirkskinderleiter Priester Uwe Seidel die erlaufenen Sponsorengelder bekannt gab. Madeline Rimpler und Miriam Schöler aus Pößneck überreichten Prof. Dr. Zindel einen Scheck über 2.500 Euro. Diese Summe hatte keiner für möglich gehalten.

Nach dem Mittagessen, diesmal gab es eine Suppe und Wienerwürstchen, traten am frühen Nachmittag Kinder, Eltern, Betreuer und Fans müde, aber glücklich den Heimweg an.

Text: M.C.; Bilder: M.C.