Besinnung, Bewegung und heilige Ruhe

(28.02.2009) Zeulenroda. Zahlreich folgten die Jugendlichen der Einladung des Bezirksältesten Thomas Blank und des Beauftragten für die Jugend im Kirchenbezirk Plauen, Priester Thomas Götze, um gemeinsam den Gottesdienst für Entschlafene mit einer besinnlichen Stunde vorzubereiten.

Eine nicht erwartete heilige Ruhe im Gemeindzentrum und tiefgehende Bewegung kennzeichnete diesen Samstagabend. Nur wenige Worte, einige passende Lieder des Schleizer Jugendchors, wenig künstliches Licht, aber viele Kerzen und eine nachdenklich stimmende Bilderpräsentation genügten, um diese ergreifende Atmosphäre zu schaffen.

Den Höhepunkt bildete das abschließende gemeinsame Gebet, zu dem sich die ca. 90 Anwesenden spontan um den Altar herum aufstellten. Einige Jugendliche, die wollten, beteten um Vergebung, Erlösung und Hilfe für Entschlafene, so z.B. für<liste art="•">

• den Schulkameraden, den man oft mit Worten verletzt hat,
  • den Arbeitskollegen, der sich das Leben genommen hat,
  • den Freund, der unverschuldet sein Leben hergeben musste,
  • das Kind, dass nie eine Chance bekam, seine Eltern kennen zu lernen,
  • den Opa, der lange leiden musste, usw.
  • </liste>

Ein besonderer Dank gilt Jacqueline Zimmermann aus der Gemeinde Zeulenroda, die mit ihren Kindern aus der Sonntagsschule den Altar dem Anlass gemäß würdig schmückte.

Text/Fotos: U.S.

Der Altar als Mittelpunkt...