Kinder gestalten den Gottesdienst musikalisch

Dieser Sonntag brachte der Gemeinde Hermsdorf ein besonderes Erleben: Die Kinder übernahmen die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes.

Es ist schön, wenn eine Gemeinde Kinder hat. Schöner ist es, wenn die Kinder gern miteinander singen und damit die Gemeinde erfreuen. Am schönsten ist es, wenn die Kinder den Gottesdienst allein musikalisch gestalten.

So geschah es am Sonntag, 8. März 2009 in Hermsdorf. Schon vor dem Gottesdienst wurden Orgelspiel, Chor und Instrumentalvortrag von den Kindern übernommen. Auch die kleinsten Vorsonntagsschüler machten mit. Während des Gottesdienstes konnten die Kinder zeigen, dass sie schon viele Lieder aus dem schönen neuen Liederbuch singen können.

Es war für die Gemeinde ein tolles Erlebnis. Und die Kinder merkten, dass ihr Üben sich lohnt. So sieht Pflege des musikalischen Nachwuchses aus. Das war nicht der letze "Kinder-Musik-Gottesdienst." Für maches Kind war es der "schönste Gottesdienst aller Zeiten". Und die "großen" Chorsänger konnten mal erleben, wie anstrengend es ist, eine Stunde lang zu sitzen.

Text: C.K. Fotos: Th.H.