Worte und Musik ohne Konkurrenz

(07.06.2009) Zeulenroda. Ein besonderer Gottesdienst fand für die Gemeinde Zeulenroda statt. Unter der Überschrift: "Musik in Worten - Worte in Musik" erlebten die zahlreichen Gottesdienstteilnehmer, darunter auch einige Gäste, den Jugendchor Schleiz/Zeulenroda, der im Gemeindezentrum ein Probenwochenende durchführte. Eingebettet in dieses Wochenende war das gemeinsame Erleben des Gottesdienstes am Sonntag.

Einleitend griff der Gemeindevorsteher, Evangelist Harald Haupt, die Worte von Bezirksapostel Klingler auf, der kürzlich sagte: "Predigt und Musik ergänzen einander; zwischen dem gesprochenen und gesungenen Wort gibt es keine Konkurrenz, wenn es zur Ehre Gottes dient und aus einem dankbaren, durch die Liebe des Herrn berührten Herzen kommt." Das konnte jeder miterleben.

Bei einem nicht veränderten Gottesdienstablauf übernahmen der Chor, bestehend aus über 40 Jugendlichen der Gemeinden Schleiz, Zeulenroda und Mühltroff, und Instrumentalisten den musikalischen Teil. Der Jugendchor sowie die meist solistisch eingesetzten instrumentalen Aufführungen unterstrichen die Wortverkündigung musikalisch eindrucksvoll. Besondere Höhepunkte waren ein Kanon von Johann Pachelbel, vorgetragen von drei Violinen und der Orgel, sowie die Motette "Deine Hand, starker Gott" von Cesar Franck. Letzteres trug der Chor unter der bewährten Leitung seines Dirigenten Stefan Kothner gemeinsam mit Orgel monumental vor. Wie gewohnt, beeindruckten die Jugendlichen mit ihrer Hingabe und stimmlichen Harmonie.

Eines wurde ganz deutlich. Wenn sich der Dirigent im Vorfeld des Gottesdienstes mit dem Predigtinhalt intensiv beschäftigt, findet er immer die dazu passenden Lieder aus dem vorhandenen Musikangebot. Dies kann mit Lobgesängen und geistlichen Liedern, auch instrumental, sinnvoll ergänzt sein.Wort und Musik standen in diesem Gesangsgottesdienst mit insgesamt 15 Musikvorträgen gleichermaßen im Mittelpunkt, zwei Möglichkeiten zur Verkündung der frohen Botschaft des Evangeliums Jesu. Beides muss nicht konkurrieren, sondern kann den Gottesdienst gemeinsam bereichern.

Der Jugendchor führte dieses Probenwochenende im Gemeindezentrum Zeulenroda in Vorbereitung seines Jubiläumskonzertes am 10. Oktober dieses Jahres in Schleiz durch. Dabei übten die Sänger von Freitag bis Sonntag, insgesamt fast 20 Stunden lang, ihr Konzertprogramm für den Jahreshöhepunkt ein. Der Chor wird mit dem Konzert sein 10-jähriges Gründungsjubiläum begehen.

Ein besonderer Dank gilt den vielen fleißigen Helfern aus den Gemeinden Schleiz und Zeulenroda, die den Chor und die Instrumentalisten das gesamte Wochenende verpflegt und betreut haben.

Text: U.S. Fotos: U.S.

Worte und Musik! Hier in Bildern...