Gemeinschaftsaktion am Vorplatz des Kirchengebäudes

(05.06.2009) Greiz.Auf Initiative einiger Gemeindemitglieder sollte das öffentlichen Grundstück vor unserem Kirchengebäude in Greiz, der Goetheplatz, in die Kur genommen werden. In Vorbereitung der Feierlichkeiten zum 800-jährigen Stadtjubiläum und dem in drei Wochen stattfindenden Thüringentag galt es, Löcher und Pfützen zu beseitigen und so den Platz zu verschönern.

Eine kurzfristige und unbürokratische Einigung mit dem Bürgermeister, Herrn Gerd Grüner, mit leitenden Mitarbeitern des Tiefbauamtes der Stadtverwaltung und mit den Initiatoren dieser Aktion ermöglichte eine Gemeinschaftsaktion. Der Gemeindevorsteher, Hirte Gunter Schneider, bat mit einem Schreiben die Nachbarn um Mithilfe. Diesem Aufruf folgten vier Mitbürger.

Zunächst galt es, den Platz begrenzenden und sich wild ausbreitenden Grasbewuchs einzudämmen, die Löcher aufzuhacken und eine Frostschutzschicht einzubringen sowie abschließend die eingefahrenen Vertiefungen mit Absiebung auszugleichen. Die über 20 freiwilligen "Mitarbeiter" bewegten mehr als 30 t Baumaterial, welches die Stadtverwaltung zur Verfügung stellte und das Abwalzen übernahm.

In der Hoffnung, dass das Seengebiet vor dem Kirchengebäude der Vergangenheit angehört, endete der gemeinsame Arbeitseinsatz nach mehreren Stunden beim gemeinsamen Grillen und der Freude darüber, in gemeinsamer Arbeit etwas Gutes getan zu haben.

Text: U.S. Fotos: U.S.

Der Arbeitseinsatz in Bildern...