O Herr, lass Liebe und Eintracht weilen

Plauen. Ein Jubiläum der besonderen Art konnten die Geschwister der Gemeinde Plauen mit Freunden und Bekannten begehen: 10 Jahre Gemeindefest auf dem Kirchengrundstück.

Zahlreiche Besucher hatten sich zu Beginn im Kirchenraum versammelt. Der Vorsteher der Gemeinde, Ev. Karsten Treiber, legte in einem kurzen Gebet den Dank nieder für das, was der Gemeinde in der Vergangenheit durch diese Art der Begegnung zuteil wurde und auch zukünftig gegeben sein wird. Nach seiner kurzen Ansprache, in der er alle Anwesenden willkommen hieß, begann das Gemeindefest traditionell mit einem kleinen Programm:
Acht Geschwister aller Altersgruppen - vom Kind bis zum Senior - erklärten kurz, was ihnen an der "Vision 2014" des Bezirksapostels (siehe Bericht UF 04/2009) und am GemeindeLEBEN wichtig erscheint. Jeder der Acht hielt einen Luftballon mit Buchstaben in der Hand, die zusammengesetzt das Wort GEMEINDE bildeten.

Der Kinderchor der Gemeinde und das Kinderorchester brachten einen kurzen Ausschnitt ihres am darauf folgenden Tag stattfindenden Konzertes zu Gehör. Wer allerdings davon mehr hören wollte, der war herzlich zum Konzert eingeladen, das unter dem Motto "Wir haben Freude zu verschenken" stand.

Daran schloss sich der gemütliche Teil des Gemeindefest an: Das schöne Wetter lockte ins Freie. Zudem duftete es dort bereits nach Kaffee und die Vielfalt der leckeren, selbst gebackenen Kuchen ließ manches Herz in Anbetracht der kulinarischen Köstlichkeiten höher schlagen. Wer eher deftige Speisen bevorzugte, der konnte sich bei Steak, Kartoffelpuffern, Rostbratwürsten und vielen, vielen Salaten stärken. Das Angebot an verschiedensten Getränken ließ keinen Durst aufkommen.

Während des gesamten Nachmittags wurden verschiedene Möglichkeiten der Beschäftigung angeboten und natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz:

<liste art="•">

• Franziska Gräf (19) berichtete über ihren einjährigen Aufenthalt in den USA in der Bostoner Chinesischen Gemeinde, wodurch sie einen Einblick in das dortige neuapostolische Gemeindeleben gab.
  • Interessierte konnten sich die ca. 20-minütige Predigt des Stammapostels zum EJT in Düsseldorf ansehen.
  • Jörg Sammler erwies sich als charmanter Moderator. Er veranstaltete mit viel Witz recht professionell ein Bibel-Quiz in Wer-wird-Millionär-Manier. Drei Mannschaften traten gegeneinander an, bestehend aus je einem Jugendlichen, einem "Mittelalterlichen" und einem Senior. Die Fragen waren bunt gemixt aus Bibelwissen, allgemeiner Kirchen- und Gemeindegeschichte sowie einigen Fragen zum EJT. Manche der gestellten Fragen ließen selbst die Senioren ins Schwitzen kommen! Natürlich gab es auch hier Joker: Den "50:50"-Joker oder es konnte die Gemeinde gefragt oder der Vorsteher wurde mit zu Rate gezogen.
    Als Preise winkten für den ersten Platz pro Mannschaft die Biografie von Stammapostel i.R. Richard Fehr, für den zweiten Platz die aktuellste DVD vom Projektchor2009 und für den dritten Platz ein Bibelquiz.
  • In den Nebenräumen bastelten und malten die Kinder. Besonders den Kleineren bereitete das viel Freude. Des Weiteren gab es auf dem Gelände des Gemeindezentrums noch weitere Spiel- und Sportvarianten für Klein und Groß, wie z. B. zwei Tischtennisplatten, die rege genutzt wurden. Das Alter spielte dabei keine Rolle - selbst Senioren standen ihrem Mann an der Platte!
  • Der Seniorenbeauftragte der Gemeinde Pr.i.R. Siegfried Seifert berichtete voller Begeisterung vom Seniorenausflug an die Mosel, von dem sie erst Tags zuvor zurückgekehrt waren.
  • </liste>

Die Kinder gestalteten für den kommenden Sonntag den Altarschmuck und entpuppten sich - unterstützt von einigen fleißigen Muttis - als wahre Gestaltungskünstler. Früh übt sich... Schließlich bilden sie gemeinsam mit der Jugend die Gemeinden der Zukunft.

Zum Schluss bedankte sich der Vorsteher der Gemeinde herzlich bei allen, die in der Vergangenheit das Gemeindeleben aktiv mitgestaltet und somit zur Weiterentwicklung der Wohlfühlgemeinschaft beigetragen haben - ob sichtbar oder im Verborgenen.
    Und auch im kommenden Jahr werden die Teilnehmer des diesjährigen Gemeindefestes - so Gott will - natürlich wieder mit dabei sein. Das steht auf jeden Fall fest.

Text/Fotos: K.Mr.

Wohlfühl-Gemeinde...