Musi(K)ids Plauen - Pioniere des Herrn

(23.08.2009) Plauen. Das Bezirkskinderorchester und der Bezirkskinderchor gaben im voll besetzten Gemeindezentrum Plauen ihr erstes Konzert. Damit nicht immer die langen Bezeichnungen zu nennen sind, so begründete der Beauftragte für die Kinder, Priester Dirk Mörchel, hat man sich einen kindgerechten und einprägsamen Namen gegeben. Voller Stolz präsentierten die 80 kleinen Künstler neben den Ansteckplaketten auch ihre orangefarbenen Halstücher.

Die Halstücher veranlassten den Bezirksältesten Thomas Blank, die voller Vorfreude sprühenden 80 mitwirkenden Kinder als "Pioniere des Herrn" zu bezeichnen. Dabei erinnerte er an vergangene Zeiten, als viele Kinder ein Halstuch trugen.

Ebenso stolz und mit Hingabe musizierten die Instrumentalisten und jungen Sänger unter der Leitung der beiden Dirigentinnen Kathleen Röhlig (Gemeinde Mühltroff) und Christiane Sammler (Gemeinde Plauen). Die vielseitige musikalische Ausbildung, größtenteils lernen die Kinder in Musikschulen und gestalten aktiv in ihren Heimatgemeinden das Musikleben mit, war schon beim ersten Programmpunkt: "Hast du heute schon danke gesagt" deutlich zu hören. Hierbei begleitete gekonnt Maja Schmeißner aus Plauen den Chor und das Orchester am Klavier. Das Konzert zeigte eindrucksvoll, dass es viele Musiktalente in den Gemeinden gibt. Besonders am Klavier kam dies zur Geltung, denn hier wechselten ständig die "Künstler". Zahlreiche Streicher, Flöten, ein Fagott und weitere Instrumente vereinten sich in dem Orchester.

An diesem abwechslungsreich gestalteten Programm wirkten u.a. noch ein Blechbläserensemble und ein Hornquartett mit, die unter der musikalischen Leitung von Ulli Kirste (Gemeinde Oelsnitz) die Zuhörer begeisterten. Drei der mitwirkenden Kinder moderierten die Vorträge in ihrer unbekümmerten, fröhlichen Art selbst. Ihrer Aufforderung, den Refrain des Liedes "Wir haben Freude zu verschenken" mitzusingen, folgten die Zuhörer ohne zu zögern. Der nicht enden wollende Applaus forderte die Musiktalente zu einer Zugabe heraus. Strahlende Augen der glücklichen Kinder bleiben von diesem Konzert in Erinnerung. Das Programm wurde vorwiegend aus dem Repertoire des Kinderliederbuches zusammengestellt und zeigt, welche schönen, inhaltsreichen Kinderlieder darinnen zur Auswahl stehen.

Abschließend fand der Bezirksälteste Thomas Blank viel lobende und bewundernde Worte für die Darbietungen, vergaß aber nicht den Dank an die Eltern oder Großeltern, die den Kindern den Besuch der Musikschulen oder die Teilnahme an den Übungsstunden in den verschiedenen Gemeinden ermöglichen und fördern.

Text: U.S./Fotos: U.S.

Bilder vom Konzert